Aktuelle Jobangebote

Austro Control Engineering Services

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Dich für unser Team im Bereich Austro Control Engineering Services an unserem Standort in Wien zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Senior Expert Technical Cooperations & Evolution
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet
 
gewinnen. Unser Team in der Abteilung Austro Control Engineering Services, ist für die Planung, Errichtung und den Betrieb aller technischen Einrichtungen und Services in der ACG verantwortlich und benötigt Unterstützung durch eine:n erfahrene:n Expert Technical Cooperations & Evolution.
 
In dieser Rolle bist du u.a. für die strategische technische Kooperation mit nationalen und internationalen Stakeholdern verantwortlich.

Deine Aufgaben
  • Du vertrittst die Austro Control in internationalen Arbeitsgruppen sowie bei Behörden und Organisationen, wenn es um flugsicherungstechnische Angelegenheiten geht.
  • Du beobachtest und koordinierst die Entstehung neuer Regulative (Early Regulations) bei ICAO, EC, Eurocontrol, EASA etc. und bist für deren interne Umsetzung verantwortlich.
  • Du gestaltest die Architektur der technischen Systemlandschaften mit, basierend auf Regulativen sowie unserer Unternehmensstrategie.
  • Du trägst dazu bei Partnerschaften und Allianzen zu etablieren und weiterzuentwickeln, mit dem Ziel innovative Systeme und neue Technologien einzuführen.
  • Du bist für die Aufbereitung von Informationen für technische strategische Entscheidungsprozesse nach internationalen Richtlinien verantwortlich und gibst deine Erkenntnisse gerne an andere weiter.
 
Dein Profil
  • Du hast einen technischen Hochschulabschluss (vorzugsweise in der Luftfahrt, Elektro-Nachrichtentechnik, Wirtschaftsinformatik), sowie mehrjährige Berufserfahrung in Aviation.  
  • Du bringst Projekt- und Prozessmanagementerfahrung mit.  
  • Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse (mind. C1), ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und eine gewisse Reisebereitschaft.
  • Überdurchschnittliches Engagement, ergebnisorientiertes Arbeiten, Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen dich aus.
  • Deine Kenntnisse von internationalen technischen und betrieblichen Standards (Eurocontrol / ICAO) runden dein Profil ab.
 
Unser Angebot

Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)
 

Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 96.000 abhängig von deiner Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).

 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme von Papamonat und der Väterkarenz und alle Mitarbeiter:innen beim Wiedereinstieg nach der Karenz, bspw. durch Elternteilzeitmodelle
 
Wenn Du dich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche und Technik interessierst und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Senden deine aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden dich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9234 an Frau Agnes Dixon.

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Dich für unser Team im Bereich Austro Control Engineering Services an unserem Standort in Wien  zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Trainings Manager:in
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet
 
gewinnen. Unser Team in der Abteilung Austro Control Engineering Services, ist für die Planung, Errichtung und den Betrieb aller technischen Einrichtungen und Services in der ACG verantwortlich und benötigt Unterstützung durch eine:n erfahrene:n Trainings Manager:in.  
 
In dieser Rolle bist Du für das AES-Trainingsmanagement und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung verantwortlich.

Deine zukünftigen Aufgaben
  • Du bist für die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter: innen und deren Wissenserhalt verantwortlich.
  • Du erstellst Trainingskonzepte und Trainingsprogramme zur Erfüllung der Compliance-Vorgaben, wie (EG) Nr. 2017/373.
  • Du sorgst für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer fachspezifischen Trainings in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen.
  • Du bist für die EU- und EASA- konforme Umsetzung der Ausbildungsvorgaben und die Zertifizierung der Air Traffic Safety Electronic Personnel (ATSEP) verantwortlich.  
  • Du organisierst und koordinierst Schulungen mit internen Trainern, externen Anbietern oder in Kooperation mit anderen Flugsicherungen.
  • Dir obliegt die Planung unseres Trainingsbudgets samt der rechtzeitigen Abrechnung der Trainerleistungen.

Dein Profil
  • Du verfügst über einen technischen Hochschulabschluss oder einen HTL-Abschluss mit mehrjähriger Berufserfahrung.
  • Du hast Erfahrung in der Wissensweitergabe insbesondere in der Erwachsenenbildung.
  • Du besitzt idealerweise Kenntnisse über ATSEP-Ausbildungsanforderungen (u.a. EU Reg. 2017/373) und deren Rahmenbedingungen. 
  • Deine ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsstärke in Kombination mit deinen pädagogischen Fähigkeiten und Organisationsgeschick zeichnen dich aus.
  • Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse runden dein Profil ab.
 
Unser Angebot
 
Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)

Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 84.500,- abhängig von deiner Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).

 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme von Papamonat und der Väterkarenz und alle Mitarbeiter:innen beim Wiedereinstieg nach der Karenz, bspw. durch Elternteilzeitmodelle.
 
Wenn Du dich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche und Technik interessierst und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Senden deine aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien.
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden dich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9234 an Frau Agnes Dixon.

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Dich für unser Team im Bereich Austro Control Engineering Services an einem unserer Standorte (Wien, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg oder Innsbruck)  zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Senior Monitoring Engineer
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet

 
gewinnen. Unser Team in der Abteilung Austro Control Engineering Services, ist für die Planung, Errichtung und den Betrieb aller technischen Einrichtungen und Services in der ACG verantwortlich und benötigt Unterstützung durch eine:n erfahrene:n Senior Monitoring Engineer.
 
In dieser Rolle bist du Teil eines Teams, das die Tools für das 24/7 Monitoring der österreichweit eingesetzten IT-Systeme betreibt und den internen Kunden zur Verfügung stellt.
 
Deine Aufgaben

  • Du hast Spaß daran intelligente Monitoring/Log-Analyse-Systeme zu designen, sie aufzubauen und sie auch während ihrer Laufzeit zu betreuen.
  • Du identifizierst, gemeinsam mit den internen Kunden, neue oder veränderte Anforderungen sowie Verbesserungsmöglichkeiten und organisierst die zugehörigen Umsetzungen.
  • Du verfügst über forensische Eigenschaften, um Fehlern auf die Spur zu kommen und diese anschließend zu beseitigen.
  • Du beobachtest das technologische Umfeld, unterstützt bei der Erarbeitung von Systemarchitekturen und deren Dokumentation.
  • Du arbeitest in Großprojekten mit oder leitest Projekte im Monitoringumfeld.
  • Du erstellst Dokumentation, Handbücher und Verfahren für den 1st, 2nd und 3rd Level-Support.
  • Design, Konsolidierung und Weiterentwicklung des aktuellen heterogenen IT-Statusmonitoring zu einem Service-Based-Monitoring.

Dein Profil
  • Du hast einen technischen Hochschulabschluss oder HTL-Abschluss in relevanten Fachgebieten mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung.  
  • Skript/Programmiersprachen und Linux Betriebssysteme sind für dich kein Fremdwort.
  • Du besitzt Produkt Know-How und hast Kenntnisse bzw. Erfahrung im Umgang mit Monitoring Produkten (Splunk, OP5, Broadcom NETOPS Suite, PRTG, usw.).
  • Du besitzt Erfahrung im Bereich Service-Oriented-Monitoring.
  • Du bringst Kenntnisse in den Bereichen REST-API Schnittstellen, SNMP-Protokoll, HTML, Splunk-SPL und JavaScript mit.
  • Du bist pragmatisch, lösungsorientiert, in der Lage vernetzt zu denken und kannst komplexe Sachverhalte abstrahieren, behalten und verständlich erklären.
  • Du bist belastbar und kannst Umstellungen in einem sicherheitskritischen Umfeld durchführen (ggf. auch in der Nacht). 

Unser Angebot
Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!

 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
  •  Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Essenszuschuss, für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)

Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 90.500 abhängig von deiner Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).

 Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme von Papamonat und der Väterkarenz und alle Mitarbeiter:innen beim Wiedereinstieg nach der Karenz, bspw. durch Elternteilzeitmodelle
 
Wenn Du dich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche und Technik interessierst und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Senden deine aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden dich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9234 an Frau Agnes Dixon

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Dich für unser Team im Bereich Austro Control Engineering Services an unserem Standort in Wien  zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
IT-Systems Operator der Flugsicherung
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet

 
gewinnen. Das Service Control Center (SCC) ist 24h/365 Tage im Jahr verantwortlich für die Koordination und Lösung aller technisch-operativen Vorhaben, Probleme und Störungen im IT-Betrieb der Austro Control. Nach Durchlaufen eines umfassenden Ausbildungsprogramms (ca. 2,5 Jahre) arbeitest du als Schlüsselperson, welche für den Flugbetrieb im österreichischen Luftraum unverzichtbar ist, in einer hochkomplex vernetzten technischen Umgebung nach definierten Verfahren, damit technische Systemausfälle zu keinen Safety-kritischen Situationen im Flugverkehrs-Management führen.
 
In dieser Rolle bist du u.a. für die Aufrechterhaltung des technisch-operativen Betriebs mitverantwortlich.

Deine Aufgaben
  • Du monitorst und kontrollierst die technischen Flugsicherungssysteme in 12h Schichten zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes im österreichischen Luftraum.
  • Du bearbeitest und dokumentierst die auftretenden Störungen nach definierten Verfahren.
  • Du bist zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Arbeiten im Zusammenhang mit Inbetriebnahmen neuer Software/ Systeme.
  • Du hälst flugsicherungsrelevante Datenflüsse aufrecht und stellst diese wieder her.
  • Du installierst, konfigurierst und betreust die Testumgebung auf Basis von Kundenwünschen.
  • Du übernimmst die Ausarbeitung von Inhalten für teaminterne Briefings und trägst diese vor.
Dein Profil
  • Da du flugsicherungsrelevante Anlagen betreust, ist ein technischer Hintergrund Voraussetzung.
  • Aufgrund des internationalen Umfelds sind Englischkenntnisse auf Maturaniveau (B2) notwendig.
  • Du schätzt die Vorteile des Schichtdiensts (3-4 Tage Woche, geblockte Freizeit).
  • Du überzeugst durch ein freundliches und offenes Wesen sowie einem hohen technischen Interesse und Flexibilität.
  • Man kennt Dich als sehr zuverlässige und gut organisierte Person, die präzise und selbständig arbeitet und es versteht, Prioritäten zu setzen.
Unser Angebot
Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiter:innen-Events wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)
Wir bieten ein Endbruttojahresgehalt von EUR 74.200, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes). Für die Dauer der Ausbildung (ca. 2,5 Jahre) erhältst du ein Jahresbruttogehalt von rund EUR 35.600 welches mit dem Fortschritt der Ausbildung auf bis zu EUR 51.800 ansteigt. Je nach Qualifikation ist auch eine Überzahlung während der Ausbildung möglich.
 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme von Papamonat und der Väterkarenz und alle Mitarbeiter:innen beim Wiedereinstieg nach der Karenz, bspw. durch Elternteilzeitmodelle
 
Wenn Du dich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche und Technik interessierst und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Senden deine aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden dich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9234 an Frau Agnes Dixon

Air Traffic Management

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Sie für unser Team im Bereich Air Traffic Management an unserem Standort in Wien  zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Specialist ATM - Environmental Affairs
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet

 
gewinnen. Unser Team in der Abteilung Air Traffic Management, ist verantwortlich für die Flugverkehrskontrolle und den Fluginformationsdienst. 365 Tage im Jahr sorgen wir rund um die Uhr dafür, dass Pilotinnen und Piloten mit ihren Passagieren im österreichischen Luftraum sicher und zügig unterwegs sind und benötigen daher Unterstützung durch eine:n erfahrene:n ATM Environmental Affairs Specialist.
 
In dieser Rolle sind Sie u.a. für umweltbezogene Analysen für den Flugsicherungsbetrieb mitverantwortlich.

Ihre Aufgaben
  • Sie stellen statistische Daten und das Reporting für ATM Environmental Management bereit, erstellen Dokumentationen sowie berechnen und analysieren Emissions-Daten (Lärm, CO2), hsl. im Zusammenhang mit Flugverfahren.
  • Sie geben umweltrelevanten Input und arbeiten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung betreffend Flugrouten mit.
  • Sie fungieren als Schnittstelle zu (inter-) nationalen Gremien und Stellen sowie als Ansprechperson für das Thema Luftfahrt & Umwelt in der ATM.
  • Sie übernehmen das Monitoring und die Evaluierung (inter-) nationaler Normen aus dem Umweltbereich, sowie die Interpretation und Umsetzung, die sich aus regulativen Vorgaben ergeben.

Ihr Profil
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einer umweltbezogenen Fachrichtung.
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Bereich Umwelt mit, idealerweise in einem luftfahrtbezogenen Unternehmen.
  • Sie haben Erfahrungen im Umgang mit internationalen Organisationen sowie mit (inter-) nationalen Vorgaben auf dem Gebiet „Klimaschutz und relevante Substanzen“.
  • Der Umgang mit Bürgerbeteiligungsverfahren und umweltbezogenen regulativen Vorgaben sind ihnen nicht fremd.
  • Sie verständigen sich fließend auf Englisch und Deutsch.
  • Sie können komplexes und umfangreiches Datenmaterial gut verständlich aufbereiten und darstellen.
  • Sie sind zielorientiertes Arbeiten in Eigenverantwortung gewöhnt, bringen eine hohe Sozialkompetenz sowie ein überzeugendes Auftreten und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit.

Unser Angebot
Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)

Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 84.700,- abhängig von Ihrer Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes) und nach erfolgreicher Ausbildungsphase (ca. 1-2 Jahre).

 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Wenn Sie sich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche interessieren und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9234 an Frau Agnes Dixon
 

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Dich für unser Team im Bereich Air Traffic Management an unserem Standort in Wien zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Mitarbeiter:in Geoinformation
(m/w/d) – Teilzeit (40%) – befristet
 
gewinnen. Unser Team in der Abteilung Air Traffic Management ist verantwortlich für die Flugverkehrskontrolle und den Fluginformationsdienst. 365 Tage im Jahr sorgen wir rund um die Uhr dafür, dass Pilotinnen und Piloten mit ihren Passagieren im österreichischen Luftraum sicher und zügig unterwegs sind und benötigen daher Unterstützung durch einen:eine erfahrene:n Mitarbeiter:in in der Geoinformation.
 
In dieser Rolle sind Sie u.a. für die Testung von GIS Software, die Bearbeitung von Geodaten sowie die Eingabe / Übernahme von langlebigen Luftfahrtdaten in die Luftfahrtdatenbank der Austro Control zuständig.

Ihre Aufgaben
  • Sie testen Softwareprodukte mit Schwerpunkt Geoinformation und Luftfahrtdaten-management und arbeiten mit an der Erstellung automationsgestützter Testprozeduren.
  • Sie übernehmen die Analyse, Konvertierung, Prozessierung und Prüfung von Geodaten sowie die (teilweise) automationsgestützte Erstellung von Geodatenprodukten.
  • Sie unterstützen bei der Erstellung bzw. Pflege von strukturierten (Geo-) Datenformaten und ISO-normierten Datenproduktspezifikationen.
  • Sie sind für die genaue und zeitgerechte Eingabe sowie für die Übernahme von langlebigen Luftfahrtdaten in die Luftfahrtdatenbank der Austro Control zuständig
  • Sie stellen die Datenqualitätsanforderungen gemäß relevanter EU-Verordnungen sicher (Durchführung von Validierungen und Überprüfung eingegebener bzw. übernommener Luftfahrtdaten).
  • Sie dokumentieren die Arbeitsschritte in einem Workflow-Managementsystem.
  • Sie überwachen regelmäßig die Konsistenz der Luftfahrtdatenbank auf Basis festgelegter Business Rules.
  • Sie arbeiten in Projekten sowie nationalen oder internationalen Arbeitsgruppen in den Bereichen Datenmanagement, Geoinformation und Onlinekartographie mit
 
Ihr Profil
  • Sie bringen ein abgeschlossenes oder laufendes fortgeschrittenes Studium der Geoinformatik / Geoinformation / Kartographie (o.ä.) mit.
  • Sie haben erste Berufserfahrungen im Bereich Geoinformation, insbesondere Geodatenmodellierung und -transformation (FME-Kenntnisse von Vorteil).
  • Sie bringen gute Kenntnisse im Bereich Daten- und Datenbankmanagement (SQL-Kenntnisse von Vorteil) sowie sehr gute Englisch- und MS-Office Anwenderkenntnisse mit.
  • Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen sowie Genauigkeit und Ausdauer aus.
  • Sie sind eine teamorientierte und organisationsstarke Persönlichkeit, die gerne projektbasiert arbeitet.
 
Unser Angebot
 
Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
 
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)
 

Nach einer individuellen Einschulungsphase bieten wir ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 84.700, abhängig von Ihrer Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).

 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Wenn Sie sich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche interessieren und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9234 an Frau Agnes Dixon.

Wir suchen zur Verstärkung der Abteilung Air Traffic Management (ATM) an unserem Standort Wien, eine

„Trainer*in für ATCO-Training“ (m/w/d)
 
Herausforderungen, die auf Sie zukommen:
  • Sie sind im kontinuierlichen Einsatz als Trainer*in im Rahmen des Initial Trainings (überwiegend Praxistraining aber auch Durchführung von theoretischen Trainingssessions zur Integrierung der Theorie in das praktische Training)
  • Sie sind Kurssupervisor*in (fachliche Schnittstelle zwischen Trainingsmanager, Trainern und Trainees) für den praktischen Teil des Initial Trainings
  • Sie agieren als Vertrauenstrainer*in (Durchführung von Briefings, fachliche Unterstützung der Trainees, Entwicklung und Durchführung von Fördereinheiten) für den praktischen Teil des Initial Trainings
  • Sie stellen sicher, dass die Ausbildungsinhalte des Initial Trainings den pädagogisch/didaktischen Standards folgend vermittelt werden
  • Sie sind für das laufende Einholen von Feedbacks (von Trainern und Trainees), Dokumentation und Maßnahmenableitung (Continuous Monitoring) zuständig
  • Sie arbeiten im Rahmen des praktischen Teils des Unit Trainings mit
  • Sie unterstützen bei administrativen Tätigkeiten (Einteilung der Trainer, Schulungen,..)
  • Sie nehmen an Projekten und internationalen Arbeitsgruppen teil
Qualifikationen, die Sie mitbringen:
  • Abgeschlossene ATCO Ausbildung und mind. 5 Jahre Berufserfahrung (bis zu 5 Jahre ausgelaufenes/ruhendes Unit-Endorsement möglich)
  • Abgeschlossene und gültige OJTI- bzw. STDI-Ausbildung/Berechtigung und mind. 3 Jahre Verwendung als Trainer
  • Prüfer Berechtigung sowie Einsatz als SIM-Trainer von Vorteil
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse, gute Deutschkenntnisse
  • Sehr gute MS-Office Anwender Kenntnisse
  • Pädagogisches Fachwissen sowie Erfahrung in Coaching/ Supervision von Vorteil
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz, Freude am Umgang mit Menschen und an der Vermittlung von Wissen
  • Team- und organisationsstarke Persönlichkeit mit gewinnendem und kompetentem Auftreten
  • Hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbständigem Arbeiten
  • Aufgeschlossenheit hinsichtlich didaktischer Neuerungen sowie laufender Aus- und Weiterbildungen
Was wir bieten:
  • Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in der Flugsicherung
  • Einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Diverse zusätzliche betriebliche Angebote (Gesundheitsvorsorge, Essenszuschuss, div. Vergünstigungen, u.v.m.)
  • 40h/Woche mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, Gleitzeitmodel
  • Einstiegsgehalt je nach Vorerfahrung liegt laut Kollektivvertrag bei mindestens € 70.000 p.a. auf Vollzeitbasis. Nach Beendigung der Einschulung sowie Ausübung der vollen Trainertätigkeit beträgt das mögliche Jahresbruttogehalt ca. € 115.000 p.a. auf Vollzeitbasis.
     
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an die Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, A-1030 Wien;

Finance & Controlling

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Dich für unser Team im Bereich Finance & Controlling an unserem Standort in Wien zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Berufspraktikant:in für den Bereich CONTROLLING-Schwerpunkt BI
(m/w/d) – Teilzeit – befristet für 12 Monate

gewinnen. Unser Team Finance & Controlling, welches das Management mit aus-sagekräftigen Zahlen und Kennzahlen in der Steuerung des Unternehmens unterstützt benötigt Verstärkung durch eine interessierte Berufspraktikantin, oder durch einen interessierten Berufspraktikanten, die/der, erste Berufserfahrungen sammeln möchte.
In dieser Rolle unterstützt Du u.a. bei der Dokumentation, Analyse und Weiterentwicklung von Tools im Bereich Controlling.

Deine Aufgaben
  • Du unterstützt bei der Weiterentwicklung des Data Warehouse bzw. bei der Erstellung von Power BI Berichten
  • Du hilfst bei der Dokumentation und im Bereich Data Governance mit
  • Du bringst dich bei der Analyse von Geschäftsprozessen hinsichtlich Automatisierungs- bzw. Digitalisierungsmöglichkeiten ein
  • Du arbeitest bei Controlling typischen Aufgaben (Planungen, Business Cases, …) mit

Dein Profil 
  • Du befindest dich im Masterstudium und bist in deinem Studium der Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Controlling Spezialisierung schon weit fortgeschritten
  • Du bringst sehr gute Kenntnisse der MS 365 Welt (v.a. Excel, Azure) mit
  • Du hast im Optimalfall schon erste Erfahrungen in der Entwicklung und Anwendung von BI Tools gemacht
  • Du konntest eventuell schon Erfahrungen im Bereich Datenmodellierung, insbesondere mit SQL, machen
  • Du bringst ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit
  • Du besitzt eine proaktive Vorgehensweise und eine Hands-On Mentalität
  • Du bist ein Teamplayer mit einer Leidenschaft für Zahlen und IT

Unser Angebot

Wir bieten einen Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
 
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeitvür VCo
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Ideale Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)
Wir bieten eine Praktikumsentschädigung von EUR 2.400,-- brutto/Monat (für Vollzeit, Bezahlung entsprechend des Arbeitszeitausmaßes).
 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme von Papamonat und der Väterkarenz und alle Mitarbeiter:innen beim Wiedereinstieg nach der Karenz, bspw. durch Elternteilzeitmodelle
Wenn Du dich leidenschaftlich für Controlling und die Luftfahrtbranche interessierst und die Möglichkeit suchst, erste Berufserfahrungen zu sammeln, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Sende deine aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an jobs@austrocontrol.at , Abteilung HR Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wende dich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9233 an Frau Birgit Ericher

Luftfahrtagentur

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Sie für unser Team im Bereich Luftfahrtagentur an unserem Standort in Wien zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Spezialist:in im Bereich IT & Digitalisierung
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet

 
gewinnen. Unser Team in der Luftfahrtagentur, welches als Zulassungs- und Aufsichtsinstanz ein verlässlicher Systempartner für die Luftfahrtindustrie ist, benötigt Unterstützung durch eine Spezialistin, einen Spezialisten für den Bereich Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.

In dieser Rolle sind Sie u.a. für die Umsetzung der Luftfahrtagentur weiten Digitalisierungsstrategie und Vereinheitlichung der Systemarchitektur verantwortlich.

Ihre Aufgaben
  • Sie verantworten die Umsetzung der LFA-weiten Digitalisierungsstrategie und die Vereinheitlichung der Systemarchitektur
  • Sie stellen die IT-Unterstützung bestehender Geschäftsprozesse in den Fachbereichen sicher und treiben die Standardisierung der Anwendungen in den Fachbereichen unter Einhaltung der Regulatorien und gesetzlichen Bestimmungen voran
  • Sie übernehmen die Leitung von Projekten und verantworten die abteilungsübergreifenden Abstimmungen, monitoren und berichten über den Status der Projekte an das Management
  • Sie stimmen sich aktiv mit nationalen und internationalen Organisationen zum Thema Digitalisierung ab und arbeiten in internationalen Projekten und Arbeitsgruppen als Fachexperte mit
  • Sie fungieren als Focal-Point und Master- Administrator für die Systeme zum nationalen und internationalen Datenaustausch
  • Sie verantworten die Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung und Pflege der abteilungsintern genutzten E-Government Tools und der dazugehörigen Verwaltungsabläufe

Ihr Profil
  • Sie haben einen einschlägigen (Fach-)Hochschulabschluss (bevorzugt im Bereich Informatik) oder HTL-Matura mit langjähriger einschlägiger Praxiserfahrung
  • Sie besitzen fundierte Kenntnisse nationaler und internationaler Gesetzgebungen in Bezug auf E-Government, IT & Digitalisierung
  • Sie bringen umfassende Expertise im Bereich Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen mit
  • Sie haben praktische Erfahrungen im IT-Projektmanagement, in Software- Entwicklungsprozessen und im IT-Betrieb, sowie in der Nutzung von IT Projektmanagement Werkzeugen
  • Sie haben praktische Erfahrung in der Requirement-Analyse, Workflowmanagement sowie des Designs und des Betriebs von IT-Systemen
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung hinsichtlich Supports, Schulung und Erstellung von Guides sowie Kenntnisse in Moderations- und Präsentationstechnicken mit
  • Sie sprechen ausgezeichnet Deutsch und haben sehr gute Englischkenntnisse
  • Sie verfügen über organisatorische Fähigkeiten, einen eigenständigen Arbeitsstil sowie Flexibilität    
  • Sie verstehen sozialkompetentes und dienstleistungsorientiertes Auftreten, sowie Serviceorientierung als selbstverständlich
 
Unser Angebot
Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!

Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
 
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)

Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 84.770,-- abhängig von Ihrer Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).

Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.

Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Wenn Sie sich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche interessieren und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9233 an Frau Birgit Ericher.

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Sie für unser Team im Bereich Luftfahrtagentur an unserem Standort in Wien zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Mitarbeiter:in für den Bereich der Drohnenbewilligung
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet

 
gewinnen. Unser Team in der Luftfahrtagentur, welches als Zulassungs- und Aufsichtsinstanz ein verlässlicher Systempartner für die Luftfahrtindustrie ist, benötigt Unterstützung durch eine engagierte und begeisterte Mitarbeiterin oder einen engagierten und begeisterten Mitarbeiter.

In dieser Rolle sind Sie u.a. für die Mitwirkung bei der Erteilung von Betriebsbewilligungen für unbemannte Luftfahrtzeuge verantwortlich.

Ihre Aufgaben
  • Sie wirken bei der Erteilung von Betriebsbewilligungen von unbemannten Luftfahrzeugen (Drohnen) mit und begleiten die Antragseinreichung (Erfassung der Anträge, Dokumentenprüfung, Korrespondenz mit Antragstellern, Administration, Leistungsabrechnung etc.)
  • Sie stehen als Ansprechperson für Drohnenbetreiber und Drohnenpiloten zur Verfügung und erteilen Auskünfte per E-Mail und Telefon
  • Sie unterstützen bei der Ausarbeitung von Informationen betreffend Drohnen und bereiten Präsentationen und Publikationen (zB für Website, Newsletter oder Social Media Kanäle) vor
  • Sie wirken an der Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und -meetings der Austro Control mit
  • Sie halten zu anderen (inter-)nationalen Behörden Kontakt

Ihr Profil
  •  Sie besitzen einen Abschluss einer höheren Schule (Matura) oder eine kaufmännische Ausbildung; mehrjährige Erfahrung im administrativen behördlichen Bereich von Vorteil
  • Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und sehr gute PC-Anwenderkenntnisse mit
  • Sie verfügen über organisatorische Fähigkeiten, besitzen einen eigenständigen und genauen Arbeitsstil sowie Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sie haben ein sozialkompetentes und dienstleistungsorientiertes Auftreten und eine ausgeprägte Serviceorientierung
  • Sie bringen ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität mit

Unser Angebot

Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
 
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)
Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 58.229,-- abhängig von Ihrer Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).
 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Wenn Sie sich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche interessieren und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an jobs@austrocontrol.at, Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9233 an Frau Birgit Ericher.
 
Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Sie für unser Team im Bereich Luftfahrtagentur an unserem Standort in Wien zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
Spezialistin / Spezialisten im Bereich Flugschulen
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet

 
gewinnen. Unser Team in der Luftfahrtagentur, das als Zulassungs- und Aufsichtsinstanz ein verlässlicher Systempartner für die Luftfahrtindustrie ist, benötigt Unterstützung durch eine luftfahrtbegeisterte oder einen luftfahrtbegeisterten neue:n Mitarbeiter:in mit Flugerfahrung und abgeschlossener Fluglehrerausbildung.

In dieser Rolle sind Sie u.a. für die Erfüllung behördlicher Aufgaben im Bereich der Ausbildungsorganisationen verantwortlich

Ihre Aufgaben
  • Sie verantworten die Zulassung, die Erweiterung, den Widerruf sowie die Aufsicht über Ausbildungsorganisationen
  • Sie gewährleisten den sicheren Betrieb von Luftfahrzeugen und -geräten in Bezug auf Ausbildungsorganisationen
  • Sie wirken an nationalen und internationalen Behördenaufgaben und Projekten mit
  • Sie pflegen Datenbanken und verarbeiten Daten aus ECCAIRS und setzten Safety-Recommendations um
  • Sie sind für die Erstellung und Überarbeitung von internen Dokumenten aus dem Aufgabenbereich verantwortlich und erteilen das Sachgebiet betreffend, telefonisch Auskünfte
  • Sie unterstützen Kollegen im Hinblick auf lizenzverantwortliche Fragen /Probleme

Ihr Profil
  •  Sie haben eine fachspezifische Hochschule / FH abgeschlossen oder einen HTL-Abschluss (Flugtechnik von Vorteil) mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
  • Sie sind im Besitz eines gültigen Zivilluftfahrtschein – mindestens CPL idealerweise mit Zusatzberechtigung wie z.B. IR, Kunstflug, Schleppflug, MEP, ….
  • Sie haben bereits mind. 500 STUNDEN Flugerfahrung als verantwortlicher Pilot, davon mind. 200 Std. als Lehrberechtigter
  • Sie haben die Fluglehrerausbildung abgeschlossen (TRI/TRE von Vorteil), die Prüferberechtigung ist von Vorteil
  • Sie haben bereits eine Auditorenausbildung absolviert
  • Sie bringen sehr gute Kenntnisse der europäischen Rechtsstruktur und im internationalen Luftfahrtrecht mit
  • Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit
  • Sie bringen die Bereitschaft zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung mit
Unser Angebot

Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
 
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)
Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 84.770,-- abhängig von Ihrer Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).
 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
 
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
 
Wenn Sie sich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche interessieren und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an jobs@austrocontrol.at, Abteilung HR, Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9233 an Frau Birgit Ericher.
 

Procurement & Facility Management

Austro Control - Wir sind Sicherheit. Für Menschen und unsere Umwelt. In der Luft und am Boden. Als Flugsicherung und Luftfahrtbehörde für Österreich und in Europa tragen wir Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt und sorgen tagtäglich für einen sicheren und effizienten Flugverkehr.
 
Damit uns das gelingt, möchten wir Sie für unser Team im Bereich Procurement & Facility Management an unserem Standort in Wien zum ehestmöglichen Zeitpunkt als
 
CAD & CAFM-Techniker:in
(m/w/d) – Vollzeit – unbefristet

 
gewinnen. Unser Team Facility Management, das einen sicheren Gebäudebetrieb sowie infrastrukturelle und logistische Services für den Betrieb sicherstellt, benötigt Unterstützung durch einen:eine CAD & CAFM-Techniker:in.
 
In dieser Rolle sind Sie u.a. verantwortlich für den Aufbau und die Administration einer zentralen Planverwaltung und eines CAFM-Systems.

Ihre Aufgaben
  • Sie übernehmen den Lead für den Aufbau einer zentralen Planverwaltung mit dem Ziel einer bedarfsbezogenen Bereitstellung von aktuellen Plänen
  • Sie stellen die laufende Aktualisierung der Gebäudepläne sicher und verantworten die Administration der zentralen Planverwaltung
  • Sie arbeiten federführend an der Implementierung eines CAFM-Systems und treiben als Systemadministrator in weiterer Folge eine stetige Weiterentwicklung des Tools voran
  • Sie stellen die laufende Aktualisierung der CAFM-Stammdaten und Inhalte wie zum Beispiel Raumbelegungsdaten sicher
  • Sie fungieren als zentrale Stelle für die Bereitstellung von CAFM-Daten in Form von Auswertungen und Plänen
  • Sie erarbeiten interne Standards für die Fachbereiche CAD & CAFM

Ihr Profil
  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Technischen Zeichner oder eine technische Schulausbildung (HTL)
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung als Technischer Zeichner im Bereich Bauwesen und/oder Gebäudetechnik mit
  • Sie haben Erfahrung in der Anwendung, Administration und idealerweise Implementierung von CAFM-Systemen. Erfahrung mit BIM wäre vorteilhaft
  • Sie bringen erweiterte Excel- und grundlegende Datenbankkenntnisse mit
  • Sie haben Erfahrung mit Prozessen im Facility Management und kennen deren Anforderungen hinsichtlich Digitalisierung
  • Sie zeichnen sich durch technisches Verständnis und eine Affinität zu digitalen Anwendungen aus
  • Sie sind es gewohnt, selbstständig, strukturiert und genau zu arbeiten
  • Sie verfügen über eine hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit
 
Unser Angebot
Wir bieten einen gesicherten Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen, mit dynamischen Betätigungsfeldern in der europäischen Luftfahrt, wo laufende Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, breite Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich ist!
 
Viele Benefits schaffen bei Austro Control ein attraktives Arbeitsumfeld
  • Jobticket, Parkmöglichkeit und versperrbare Fahrradabstellplätze
  • Flexibles Gleitzeitmodell mit bezahlter halbstündiger Mittagspause, keine All-In Verträge, Telework-Möglichkeit, verschiedene Teilzeit-Arbeitsmodelle
  • Attraktiver Standort mit unmittelbarer öffentlicher Verkehrsanbindung (U3)
  • Moderne Büroräumlichkeiten (Austro Tower) mit höhenverstellbaren Tischen
  • Essenszuschuss kombiniert mit idealer Nahversorgung (hauseigene Kantine, Lokale im direkten Umfeld, Supermärkte), für die kleine Pause zwischendurch stehen gratis Kaffee, Tee und Obst zur Verfügung
  • Betriebliche Pensionsvorsorge nach 5-jähriger Firmenzugehörigkeit
  • Umfassendes Gesundheitsangebot: Vorsorgeuntersuchung, kostenlose Impfaktionen, Sonderkonditionen im nahegelegenen Fitnesscenter, Impulsvorträge zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen
  • Mitarbeiterevents wie Frühlingsfest oder Weihnachtsfeier, Teilnahme an Sportveranstaltungen (bspw. VCM, Vienna Night Run, Golf Turniere)
 

Wir bieten ein Bruttojahresgehalt von mindestens EUR 74.200,-- abhängig von Ihrer Berufserfahrung (entsprechend des angeführten Arbeitszeitausmaßes).

 
Zu unserer Wertehaltung gehört eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Vielfalt. Um diese Grundhaltung mit Leben zu füllen, wird Vielfalt als Teil der Unternehmenskultur gezielt gefördert – im Sinne gleicher Chancen und voller Entfaltung für alle Mitarbeiter:innen. Denn einer der Schlüssel unseres Erfolges liegt in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen.
Austro Control möchte den Frauenanteil im Unternehmen gezielt erhöhen, daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme von Papamonat und der Väterkarenz und alle Mitarbeiter:innen beim Wiedereinstieg nach der Karenz, bspw. durch Elternteilzeitmodelle.
 
Wenn Sie sich leidenschaftlich für die Luftfahrtbranche interessieren und die Möglichkeit suchen, unser Unternehmen voranzubringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte mit beigefügtem Lebenslauf an , Abteilung HR Austro Control GmbH, Schnirchgasse 17, 1030 Wien
 
Bei Fragen zu dieser Ausschreibung wenden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 051703 -9233 an Frau Birgit Ericher

Kontakt und Bewerbung

Bei Fragen oder für mehr Informationen steht Ihnen Frau Birgit Ericher gerne zur Verfügung.

Tel: +43(0)51703 9233


Online Bewerbung