Die neuen gekurvten Anflugverfahren basieren auf moderner satellitengestützter Navigation und ermöglichen es in verkehrsarmen Nachtstunden, besiedelte Gebiete weitestgehend zu umfliegen. Dadurch soll die Lärmbelastung für Anrainerinnen und Anrainer spürbar reduziert werden.
Zum Einsatz kommen künftig zwei technische Konzepte:
- PBN-to-ILS (Performance Based Navigation to Instrument Landing System) – ein präzises, nahezu wetterunabhängiges Verfahren, das von vielen Flugzeugtypen genutzt werden kann und kein zusätzliches Crew-Training erfordert.
- RNP AR (Required Navigation Performance – Authorization Required) – ein hochpräzises Verfahren mit spezieller Genehmigungspflicht, das eine noch engere und damit lärmoptimierte Flugführung ermöglicht.
Die detaillierten Informationen zur Neufestlegung der Flugrouten liegen ab sofort für sechs Wochen (bis zum 05.12.2025) zur öffentlichen Einsicht und Stellungnahme für Bürgerinnen und Bürger auf.
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