Do 23.10.2025

Neue gekurvte Anflugverfahren auf Piste 16 am Flughafen Wien entwickelt – Öffentliche Auflage

Das Beteiligungsverfahren zu den neuen lärmoptimierten Anflugrouten auf Piste 16 am Flughafen Wien läuft: ab sofort können interessierte Bürger:innen sechs Wochen lang Einsicht nehmen und ihre Stellungnahmen abgeben.
Austro Control hat neue Anflugverfahren für die Piste 16 am Flughafen Wien entwickelt, die künftig zum Einsatz kommen und für die Bevölkerung Verbesserungen in ihrer Nachtruhe bringen sollen. Die Verfahren werden jetzt im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zu IFR An- und Abflugverfahren 6 Wochen lang aufgelegt.

Die neuen gekurvten Anflugverfahren basieren auf moderner satellitengestützter Navigation und ermöglichen es in verkehrsarmen Nachtstunden, besiedelte Gebiete weitestgehend zu umfliegen. Dadurch soll die Lärmbelastung für Anrainerinnen und Anrainer spürbar reduziert werden.

Zum Einsatz kommen künftig zwei technische Konzepte:
  • PBN-to-ILS (Performance Based Navigation to Instrument Landing System) – ein präzises, nahezu wetterunabhängiges Verfahren, das von vielen Flugzeugtypen genutzt werden kann und kein zusätzliches Crew-Training erfordert.
     
  • RNP AR (Required Navigation Performance – Authorization Required) – ein hochpräzises Verfahren mit spezieller Genehmigungspflicht, das eine noch engere und damit lärmoptimierte Flugführung ermöglicht.
Eine umfassende Lärmanalyse hat gezeigt, dass durch die neuen Verfahren deutlich weniger Menschen von Fluglärm betroffen sein werden als beim herkömmlichen geraden Anflug über das ILS-System.

Die detaillierten Informationen zur Neufestlegung der Flugrouten liegen ab sofort für sechs Wochen (bis zum 05.12.2025) zur öffentlichen Einsicht und Stellungnahme für Bürgerinnen und Bürger auf.

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