FAQ - AMS

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1. Welcher Lizenzinhaber benötigt welches flugmedizinische Tauglichkeitszeugnis/Medical Certificate?

  • ATPL (Airline Transport Pilot Licence) – ein Medical Certificate Class 1 
  • CPL (Commercial Pilot Licence) – ein Medical Certificate Class 1
  • MPL (Multi-Crew Pilot Licence) – ein Medical Certificate Class 1
  • PPL (Private Pilot Licence) – mindestens ein Medical Certificate Class 2
  • SPL (Sailplane Pilot Licence) – mindestens Medical Certificate Class 2 
    (ab 8. April 2015)
  • BPL (Balloon Pilot Licence) – mindestens Medical Certificate Class 2 
    (ab 8. April 2015)
  • LAPL (Light Aircraft Pilot Licence) – mindestens ein Medical Certificate LAPL 
    (ab 8. April 2015)
  • CC (Cabin Crew Attestation) – ein Medical Report CC

2. Welches flugmedizinische Tauglichkeitszeugnis benötigt ein Flugschüler?

Ab 8. April 2013 gibt es für die Ausbildung für europäische Lizenzen keine Flugschülerausweise mehr, d.h. die Ausbildung kann auch ohne flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis begonnen werden. Ein Flugschüler benötigt erst ab seinem ersten Alleinflug verpflichtend ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis.

Für Ausbildungen für nationale Lizenzen ist der Flugschülerausweis bis auf weiteres notwendig und somit auch ein entsprechend gültiges Tauglichkeitszeugnis.

Hinweis: Die Austro Control GmbH empfiehlt, bereits vor Ausbildungsbeginn ein gültiges Tauglichkeitszeugnis zu haben.

3. Ab wann kann ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis verlängert werden?

Wird die flugmedizinische Untersuchung innerhalb des Zeitraums von 45 Tagen vor dem Ablaufdatum durchgeführt, ist der Gültigkeitszeitraum ab jenem Tag zu berechnen, an welchem die Gültigkeitsdauer des vorherigen Tauglichkeitszeugnisses abgelaufen wäre. 

Wird die flugmedizinische Untersuchung vor der beschriebenen Zeitspanne von 45 Tagen durchgeführt, ist die Gültigkeitsdauer des neuen Tauglichkeitszeugnisses ab jenem Tag an zu berechnen, an dem die flugmedizinische Untersuchung tatsächlich durchgeführt wurde. 

 

Beispiel:

Verlängerungsuntersuchung für Klasse 1 - Gültigkeit bis: 27.10.2011

Verlängerungsuntersuchung am: 29.09.2011 - „neue“ Gültigkeit bis: 27.10.2012

4. Ab wann ist eine flugmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung eine Erneuerungsuntersuchung?

Wird die flugmedizinische Untersuchung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Tauglichkeitszeugnisses durchgeführt, ist die Gültigkeitsdauer des neuen Tauglichkeitszeugnisses ab jenem Tag an zu berechnen, an dem die flugmedizinische Untersuchung tatsächlich durchgeführt wurde.

(→ Erneuerungsuntersuchung)

5. Unterschiede betreffend die medizinischen Kriterien für ein LAPL-Tauglichkeitszeugnis und ein Klasse 2-Tauglichkeitszeugnis (PPL):

Es wird festgehalten, dass bei der Erstuntersuchung bzw. der erstmaligen Ausstellung des Tauglichkeitszeugnisses der Tauglichkeitskategorien LAPL und Klasse 2 nur marginale Unterschiede bestehen.

 

Differenziert wird hinsichtlich der verpflichtend durchzuführenden anamnestisch-diagnostisch Untersuchungen bei einer Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchung. Hier bestehen beim LAPL-Medical geringere Anforderungen bzw. ein größerer Ermessensspielraum des Arztes, ob er tatsächlich Untersuchungen durchführt oder die bestehende Krankengeschichte als ausreichend für eine flugmedizinische Tauglichkeitsbeurteilung erachtet. Diese Einschränkung fällt allerdings mit dem 60. Lebensjahr des LAPL-Probanden wieder weg, sodass ab diesem Lebensalter die medizinischen Voraussetzungen zwischen beiden Tauglichkeitskategorien wieder angeglichen werden.   

6. Ab wann ist jemand fluguntauglich?

Es wird festgehalten, dass die Frage, ob jemand aus flugmedizinischer Sicht untauglich ist, in jedem individuellen Einzelfall vom zuständigen flugmedizinischen Sachverständigen oder gegebenenfalls von der zuständigen Behörde zu beurteilen ist.

Auf Grund von offensichtlichen Unklarheiten, in welchen Situationen (zB Unfall, Krankenhausaufenthalt etc.) ein Pilot nicht berechtigt ist zu fliegen bzw. seine flugmedizinische Tauglichkeit von einem flugmedizinischen Sachverständigen überprüfen zu lassen hat, wird die Aeromedical Section der Austro Control GmbH eine entsprechende Liste erarbeiten und den Flugschulen zur Verfügung stellen.

7. Wie erfolgt die Anerkennung ausländischer Medicals?

Derzeitige Rechtslage:

Im Ausland JAR-FCL-konform ausgestellte Medicals sind an sich bereits jetzt anzuerkennen, die Austro Control GmbH führt jedoch bislang aus Sicherheitserwägungen heraus eine formalrechtliche Prüfung durch.

 

 

Rechtslage ab 08.04.2013:

Innerhalb der EU, Norwegen, Lichtenstein, Island und der Schweiz ausgestellte (europäische) Tauglichkeitszeugnisse sind anzuerkennen und auch von den Flugschulen zu akzeptieren. Die Flugschulen werden daher angehalten, sich Kenntnisse über die entsprechenden Kriterien der zukünftigen Tauglichkeitszeugnisse anzueignen, um eine Prüfung der Gültigkeit vornehmen zu können.

8. Reicht ein Medical Class 2 für CPL / ATPL Inhaber, wenn dieser mit seiner Lizenz NICHT gewerblich fliegt: zB private Flüge oder zB Fluglehrer Tätigkeit?

Ja. Wenn ein CPL/ATPL-Inhaber nur die Rechte aus der PPL ausübt, ist hierfür ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 ausreichend.

9. Wann erfolgt die Umstellung Medical Segelflug / Ballonfahrer; 2013 oder 2015?

Derzeit benötigen Piloten für diese Lizenzen ein nationales Medical (ICAO), welches bis längstens 08.04.2017 gültig ist. Sofern der ÖAeC das opt-out betreffend Ausstellung von EU-Lizenzen für Segelflieger und Ballonfahrer nicht vollständig wahrnimmt, sondern diese bereits vor dem 08.04.2015 ausstellt, sind ab diesem Zeitpunkt natürlich auch die dafür vorgeschriebenen EU-Medicals (Class 2) notwendig.

10. Wie beläuft sich die Gültigkeit eines Medical Class 1?

    a.   bis 40. LJ: jährlich

    b.   40-59 Jahre – gewerbliche Beförderung von Passagieren: 6 Monate

    c.   40-59 Jahre – andere: jährlich

    d.   ab 60 Jahre: 6 Monate

Hinsichtlich der Gültigkeitsdauer für Class 1 Medicals ergeben sich keine Änderungen.

11. Wenn ein Schüler mit Lehrer fliegt ist ein Medical für den Schüler notwendig?

Ab 08.04.2013 wird es keine Flugschülerausweise mehr geben. Ein Medical für Flugschüler ist ab diesem Zeitpunkt erst beim ersten Alleinflug des Flugschülers gesetzlich vorgeschrieben, d.h. bei Flugstunden mit dem Fluglehrer ist dann kein Medical des Flugschülers zwingend vorgeschrieben. Die Austro Control GmbH empfiehlt den Flugschulen jedoch, immer ein Medical der Flugschüler - d.h. auch für gemeinsame Flugstunden mit dem Fluglehrer - zu verlangen. Dies deshalb, da einerseits nicht bekannte Erkrankungen wie zB Epilepsie - vor allem in kleinen Cockpits - akut zu Problemen und auch einer Gefährdung der Sicherheit führen können, andererseits ein Flugschüler bereits viel Zeit und finanzielle Mittel in seine Ausbildung investiert und in der Folge durch die Verweigerung der Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses die Ausbildung abbrechen muss

12. Braucht ein Fluglehrer ein Class 1 Medical?

Ein Fluglehrer benötigt immer das Medical, welches für die auszubildende Lizenz erforderlich ist (Bsp: CPL - Fluglehrer ---> Class 1 Medical; PPL-Fluglehrer --> Class 2 Medical)

13. Darf mit einem Class 1+2 Medical nach Ablauf des Class 1 Datums als PPL Pilot bis Ablauf Class 2 weiterfliegen?

Ja. Auf dem Class 1 - Medical sind zwei Ablaufdaten angeführt - Ablaufdatum für die Klasse 1, Klasse 2 und die Klasse LAPL.

14. Wie kann man als Flugschule die Berechtigung Flugmedizinischer Stellen prüfen?

In der Veröffentlichten Liste sind nur die aktuellen Stellen ersichtlich und nicht die abgelaufenen.

Die Flugschulen sollten jedoch die Flugschüler und Piloten darauf hinweisen, auf die veröffentlichten Autorisierungsdaten zu achten, da es bereits vorgekommen ist, dass flugmedizinische Sachverständige auch noch nach Ablauf ihrer Autorisierung flugmedizinische Tauglichkeitszeugnisse ausgestellt haben. Diese aus formalrechtlich ungültigen Tauglichkeitszeugnisse mussten in der Folge eingezogen werden und der Pilot musste die Tauglichkeitsuntersuchung bei einem anderen AME nochmals vornehmen lassen.

15. LAPL welches Medical benötigen Inhaber einer LAPL Lizenz? Gibt es eine neue Tauglichkeitskategorie?

Für die neue Lizenz LAPL wurde eine vollkommen neue flugmedizinische Tauglichkeitskategorie LAPL eingeführt. Somit benötigen Inhaber einer LAPL Lizenz ein LAPL-Tauglichkeitszeugnis oder ein höherwertiges Tauglichkeitszeugnisse (zB der Klasse 2 oder 1).