FAQs Air Navigation Services - Season Opener 2016

Hier finden Sie die FAQs des Unternehmensbereichs Air Navigation Services der Season Opener Veranstaltung 2016 (Stand der Informationen: Juni 2016). Bitte beachten Sie, dass die Fragen noch nicht vollständig sind und bis Mitte Juli ergänzt werden!

 

Luftraum

Die Altimeter Setting Areas (ASAs) Index Chart finden Sie in der AIP Austria,  ENR 6.7.
Diese Karte bietet eine Übersicht der Gebiete, in denen das jeweils lokale QNH in oder unter 10.000 ft AMSL zu verwenden ist, und enthält die in diesem Zusammenhang wichtigsten Frequenzen. 
Übrigens: ATIS der österreichischen Airports  ist auch telefonisch abrufbar! Sie finden die Telefonnummern in der ASA Index Chart der AIP sowie im VFR Pilotfolder!
In Österreich ist in und unterhalb von 10.000ft MSL mit lokalem QNH zu fliegen (international gelten die jeweiligen nationalen Bestimmungen).
Die lateralen Grenzen des anzuwendenden QNH sind der ‚Altimeter Setting Area‘-Karte zu entnehmen (AIP Austria - ENR 6.7).
Das lokale QNH wird via ATIS (sowohl telefonisch als auch über die Frequenz) ausgestrahlt. Sowohl die Frequenzen, als auch die ATIS Telefonnummern befinden sich auf der Altimeter Setting Area Chart.
Zusätzlich kann das lokale QNH sowohl bei FIC Wien als auch den jeweiligen Flugverkehrskontrollstellen erfragt werden.
Ja, IFR Flüge sind in Lufträumen der Klasse E zulässig und werden auch dort radargeführt.
Der Luftraum E ist Teil des kontrollierten Luftraums, aber für Sichtflüge ohne Freigabe befliegbar (ICAO Standard). Luftraum E ist kontrollierter, aber nicht freigabepflichtiger Luftraum.
Anmerkungen:
- Es gilt das Prinzip „sehen und gesehen werden“.  Aus Sicherheitsgründen wird versucht,  definierte IFR An- und Abflugverfahren unterhalb der Radarmindesthöhen (also dort, wo ein Lotse keine Radarkursführung anwenden darf) durch Luftraum der Klasse D oder durch TMZ zu schützen.
- In Luftraum E gilt Transponderpflicht für motorgetriebene Luftfahrzeuge schwerer als Luft. D.h. Segelflüge, Paragleiter, etc sind - im Unterschied zu einer TMZ – von der Transponderpflicht ausgenommen.
Details zu den Luftraumklassen finden Sie in der AIP Austria ENR 1.4.
Bitte bis zu einer Höhe von 7500ft MSL Innsbruck Tower (120,100MHz) rufen. Darüber liegt die Zuständigkeit von Innsbruck Radar. Insbesondere vom Westen kommend ist auch der Empfang auf der Tower Frequenz besser. Im Einzelfall kann es immer Abweichungen geben, Sie werden in jedem Fall per Funk informiert.
Dies ist vom Luftraum abhängig. Sie können sich an folgenden Definitionen orientieren (alle Höhenangaben in MSL):
LOWS:
in der CTR südlich von Oberndorf bis 5500ft: TWR Frequenz 118,100 MHz
nördlich von Oberndorf und generell über 5500ft: RDR Frequenz 123,725 MHz
LOWL:
bis 2500ft: TWR Frequenz 118,800 MHzüber 2500ft: RDR Frequenz  129,625 MHz
LOWI:
bis 7500ft: TWR Frequenz  120,100 MHz
über 7500ft: RDR Frequenz  119,275 MHz
LOWK:
bis 3500ft: TWR  Frequenz 118,100 MHz
über 3500ft: RDR Frequenz  126,825 MHz
LOWG:
bis 3000ft (und von Norden Richtung ‚Graz Nord‘ bis 3500ft): TWR Frequenz  118,200 MHz
über 3000ft: RDR Frequenz  119,300 MHz
Die aktuellen Frequenzen finden Sie in übersichtlicher Form (Stand der Information April 2016) am VFR Pilotfolder Austria!
Im Bereich der TMA Wien kontaktieren Sie bitte TFI, Frequenz  118,525.


SAXFRA (Slovenian Austrian X-Border Free Route Airspace)

Die Abkürzung SAXFRA steht für "Slovenian Austrian X-Boder Free Route Airspace". Es handelt sich um den ersten staatenübergreifenden Free Route Airspace in Europa.
SAXFRA wird mit 10. November 2016 in Kraft treten und den gesamten Luftraum im Zuständigkeitsbereich von   Slovenia Control und Austro Controlumfassen. SAXFRA wird von GND bis Flugfläche 660 gelten, 24 Stunden am Tag. Das Aeronautical Information Circular (AIC) wird Sie rechtzeitig vorher über die Details informieren. Wenn Sie ein E-Mail erhalten wollen, sobald ein AIC auf unserer Homepage online geht, melden Sie sich bitte hier zum Push Service von Austro Control an!
Nein, SAXFRA gilt nur für IFR Flüge. Der „Free route Airspace“ ermöglicht direktere Flugwege für IFR Flüge, für VFR Flüge gelten unverändert die Bedingungen der  Luftraumklassen.


Meteorologie

Ja, der Folder „MET Produkte General Aviation“ wird dann entsprechend aktualisiert. Sie finden die digitale Version auf unserer Homepage im Bereich „Unternehmen – Medien – Mediathek“ bei den „Publikationen“.
Für Flüge über die Alpen und in das Alpengebiet steht Ihnen die neue Alpentelefonnummer unter 0900 9797 01, Montag bis Sonntag, 07:00 – 22:00 Uhr, zur Verfügung (kostenpflichtige Rufnummer, € 1,81/Min).