Meldungslegung General Aviation

Einen direkten Link zum Meldeportal für die General Aviation finden Sie hier.

Um das Ausfüllen des Online Formulars zu erleichtern, steht Ihnen hier eine detaillierte Ausfüllhilfe für die Meldungslegung im General Aviation Bereich zur Verfügung:

Die vier Schritte zur Meldung

1. Schritt


2. Schritt


3. Schritt


4. Schritt
Für die allgemeine Luftfahrt stehen zwei Meldeformulare in deutscher Sprache zur Verfügung: „Pilot NCO/Sailplane/Ballon ACG GA“ und „INDIVIDUAL Simplified“. Das Meldeformular „INDIVIDUAL Simplified“ steht für freiwillige und einfache Meldungen zur Verfügung.
NOTIZ: Bei der Befüllung des Feldes „Luftfahrzeug“ ist es ausreichend das Kennzeichen einzugeben (Format: OE-XXX). Danach klicken Sie bitte auf das blaue @ links neben dem Feld. Im Folgenden werden vorhandene Daten des Luftfahrzeuges aus dem ACG-Luftfahrzeugregister für Registrierungen ab OE-9xxx bis OE-Zxx abgefragt und automatisch ausgefüllt. 

Was ist zu melden?

  • Ereignisse im Zusammenhang mit dem Betrieb des Luftfahrzeugs
  • Ereignisse im Zusammenhang mit technischen Zuständen, Wartung und Instandsetzung des Luftfahrzeugs
  • Ereignisse im Zusammenhang mit Flugsicherungsdiensten und -einrichtungen
  • Ereignisse im Zusammenhang mit Flugplätzen und Bodendiensten
"Ereignis": ein sicherheitsbezogenes Vorkommnis, das ein Luftfahrzeug, seine Insassen, oder Dritte gefährdet bzw. bei Ausbleiben von Abhilfemaßnahmen oder bei Nichtbeachtung - gefährden könnte; hierzu zählen insbesondere Unfälle oder schwere Störungen entsprechende der Verordnung (EU) Nr. 996/2010.

Eine exakte Auflistung der meldepflichtigen Ereignissen ist in der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2015/1018 festgelegt.

Melden Sie immer alle Ereignisse, die Sie als sicherheitsrelevant einstufen! Denn jede Meldung erhöht Ihre Sicherheit!
 

Hier gelangen Sie zu unserem Informations Leaflet

Hier gelangen Sie zu unserer Ausfüllhilfe

Hinweis: 

Sollten Sie Fehler oder Probleme mit der E2 Plattform feststellen, bitten wir Sie um eine Nachricht an die Adresse 
 
Die Mitarbeitenden der Stabstelle SAM werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen adäquate Lösungen vorschlagen. E2 relevante Fehlermeldungen werden der EASA zur Behebung weitergeleitet.