Alerting Service

„Wien Information“ ist für die Einleitung der ersten Alarmstufe - der Unsicherheitsphase (INCERFA) - zuständig.

Diese muss entweder 30 Minuten nach einem erwarteten aber nicht erfolgten Funkkontakt, oder 30 Minuten nach dem ersten erfolglosen Versuch den Funkkontakt mit einem Luftfahrzeug herzustellen, eingeleitet werden - unabhängig davon, ob ein Flugplan aufgegeben worden ist.

Außerdem wird INCERFA ausgelöst, wenn 30 Minuten nach der im Flugplan angegebenen ETA noch keine Landemeldung abgegeben worden ist. Die internationale Notfrequenz wird 121,5 MHz ständig mitgehört.

Alles Nähere zu den drei Alarmstufen finden Sie beim Such- und Rettungsdienst.

Frequenzen

Flight Information Center (FIC):

  • 124,4  MHz
  • 134,625 MHz

Terminal Flight Information (TFI):

  • 118,525 MHz

Internationale Notfrequenz:

  • 121,5 MHz