Do 18.06.2020

Luftraumblöcke FABCE und FABEC verstärken Kooperation zur Umsetzung von Single European Sky

Die Flugsicherungen des Functional Airspace Block Central Europe (FAB CE) und Functional Airspace Block Europe Central (FABEC) haben am 17. Juni eine gemeinsame Erklärung (“Joint Declaration”) unterzeichnet, die eine weitere Stärkung der Kooperation im Fokus hat.
Ziel ist es, die Gesamtperformance des europäischen Flugsicherungssystems zu verbessern. Die beiden benachbarten Luftraumblöcke haben bereits bisher in zahlreichen Projekten eng zusammengearbeitet, wie beispielweise bei der Verbesserung von An- und Abflugprofilen von größeren Flughäfen im grenznahen Bereich, bei der Optimierung von Verkehrsflüssen in besonders stark beflogenen Lufträumen, bei der Vereinheitlichung von Verfahren im Aeronautical Information Management und bei gemeinsamen Trainingsaktivitäten. Die “Joint Declaration” gibt dieser engen Zusammenarbeit einen formalen Rahmen und hat dabei sechs Schwerpunkte definiert, die eine Umsetzung von Single European Sky auch vor dem Hintergrund der aktuellen Verkehrsentwicklungen im Zusammenhang mit COVID-19  beschleunigen sollen.

Die Unterzeichnung der „Joint Declaration“ war ursprünglich während der World ATM in Madrid geplant und fand nun als Live-Event online statt. Unterzeichnet wurde die Erklärung von Valerie Hackl, FAB CE Vorsitzende und Geschäftsführerin von Austro Control und von Prof. Klaus-Dieter Scheurle, FABEC Chairman und DFS CEO.

„Die Entwicklung des Flugverkehrs angesichts der Auswirkungen von COVID-19 bedeutet für die Europäischen Flugsicherungen auch die Möglichkeit, verstärkt die langfristigen Ziele von Single European Sky zu verfolgen und einen europäischen Luftraum ohne Grenzen konsequent voran zu treiben. Wir setzen auf die Stärkung unserer Zusammenarbeit zwischen FAB CE und FABEC, die einen speziellen Fokus insbesondere auch darauf legen wird, die Emissionen aus der Luftfahrt nachhaltig zu reduzieren”, sagt FAB CE CEO-Committee-Vorsitzende and Geschäftsführerin von Austro Control Valerie Hackl.

“FAB CE and FABEC arbeiten bereits in vielen Bereichen eng zusammen, wie bei der Umsetzung von Free Route Lufträumen sowie bei der Entwicklung von umweltfreundlichen An- und Abflugverfahren. Durch die Unterzeichnung dieser “Joint Declaration” werden diese Aktivitäten weiter intensiviert. Für uns ist das der nächste Schritt in der InterFAB Zusammenarbeit – zum Nutzen der Luftraumnutzer, der Passagiere und der europäischen Bürgerinnen und Bürger“, bekräftigt der Vorsitzende des FABEC CEO-Board und CEO DFS Klaus-Dieter Scheurle.

Die “Joint Declaration” hat sechs Bereiche für die priorisierte Zusammenarbeit identifiziert:
  • Single European Sky: Gemeinsame Aktivitäten, um die weitere Entwicklung des Air Traffic Managements voranzutreiben.
  • Safety: Entwicklung von best-practice Methoden, neuen Technologien und Verfahren.
  • Luftraumstruktur: Implementierung von Free Route Lufträumen, erweitertes Arrival Management und die Re-Sektorisierung von Lufträumen.
  • Kapazitätsmanagement: Verstärkte Zusammenarbeit, um volatiles Verkehrsaufkommen gemeinsam besser bewältigen zu können.
  • Training: Entwicklung von harmonisierten Trainingsprotokollen.
  • Aeronautical Information Management: Fortgesetzte Harmonisierung der Datensets für cross-border und free route operations.
Signing Ceremony Joint Declaration