Mi 03.05.2023

Töchtertag bei Austro Control!

Einmal Fluglotsin sein - das konnten Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren anlässlich des Wiener Töchtertags bei Austro Control im 360-Grad-Towersimulator ausprobieren.
Expertinnen und Experten von Austro Control beantworteten alle Fragen zum Beruf Fluglotsin und mittels VR-Brille erhielten die Mädchen faszinierende Einblicke in die drei Bereiche der Flugsicherung: Tower, Approach und Area Control Center. 

Geschäftsführerin Valerie Hackl nahm sich viel Zeit für die jungen Besucherinnen, beantwortete Fragen und ermutigte die Mädchen, den Beruf der Fluglotsin für ihre spätere Berufswahl in Betracht zu ziehen: "Fluglotsin ist ein spannender Beruf, für den sich aber immer noch weniger Frauen als Männer bewerben. Für uns ist es wichtig, dass viel mehr Frauen und Mädchen diesen Beruf auf ihrem persönlichen Radar haben und wir würden uns sehr freuen, wenn heute gleich die eine oder andere zukünftige Fluglotsin dabei war".

Höhepunkt des Programms war der Besuch im virtuellen 360-Grad-Towersimulator, wo die Mädchen sich selbst als Fluglotsin versuchen konnten.
 
Für alle, dies sich für den Beruf der Fluglotsin interessieren, gibt es schon bald wieder die Gelgeneheit hineinzuschnuppern:  Am 15. Mai findet unser Online Recruiting-Day statt. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bewerbungen sind jederzeit auf www.startfrei.at möglich.