Fr 07.06.2013

Zwischenbericht im Dialogforum zur "Abflugroute Flughafen Wien - Nord-Kurve"

Austro Control hat im Dialogforum einen Zwischenbericht zur "Abflugroute Flughafen Wien - Nord-Kurve" präsentiert.

Zwischenbericht im Dialogforum zur "Abflugroute Flughafen Wien - Nord-Kurve" 

 

Austro Control hat in der Sitzung des Dialogforums Flughafen Wien, am 6. Juni, die verfahrenstechnischen Voraussetzungen für einen möglichen Abflug von Piste 29 mit anschließender Rechtskurve dargelegt.

 

Ausgangspunkt war ein Auftrag des Dialogforums an Austro Control, die eventuelle Umsetzbarkeit eines solchen Abflugverfahrens zu prüfen. Dem präsentierten Zwischenbericht sind zahlreiche, äußerst komplexe und aufwändige Planungen und Berechnungen vorausgegangen.

 

Die Berechnungen haben ergeben, dass eine derartige Route - ohne das Gelände der Firmen OMV/Borealis zu überfliegen - jedenfalls nur mit speziellen, satellitengestützten Abflugverfahren, für die ganz bestimmte Voraussetzungen gelten, umsetzbar ist. Internationale Entwicklungen der jüngsten Zeit sowohl im Bereich der Satelliten-Navigation (Performance Based Navigation) als auch bei den Luftfahrzeugen selbst, erlauben nunmehr solche Verfahren, mit denen es unter bestimmten Bedingungen möglich ist, mit einigen Jet-Flugzeugtypen einen engeren Kurvenradius zu fliegen.

 

Zu den Voraussetzungen zählt zunächst, dass die Flugzeuge bordseitig über entsprechende technische Ausrüstung für ein solches satellitengestütztes Navigationsverfahren verfügen müssen, die Crews entsprechend eigens geschult sind, und es bedarf einer Sondergenehmigung durch die Behörde.Darüber hinaus würden für das Abflugverfahren auf dieser Route weitere Vorgaben gelten. Diese betreffen Leistungskriterien, die etwa auf Steigwinkel, Neigungswinkel, die benötigte Startstrecke sowie die Geschwindigkeit des Flugzeugs abstellen. Ebenso sind Faktoren wie Beladung, Wetterbedingungen und Pistenzustand in Betracht zu ziehen. Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, kann - wie die Berechnungen ergeben haben - die Route von entsprechenden Jets ebenso exakt geflogen werden, wie das bisher bereits mit Turboprop-Maschinen der Fall ist. Für Propellermaschinen gibt es diese Route mit Rechtskurve seit vielen Jahren. Der Streckenverlauf geht weit am Gelände von OMV/Borealis vorbei und wird auch, wie Evaluierungen über einen längeren Zeitraum gezeigt haben, exakt so eingehalten, dass die Propellermaschinen immer auf der vorgegebenen Route bleiben und nicht über das OMV/Borealis-Gelände kommen.

 

Die von Austro Control durchgeführten Verfahrens-Berechnungen für eine solche mögliche künftige Abflugstrecke mit Jet-Flugzeugen wurden auch über Eurocontrol überprüft. Hierbei sind die beauftragten externen Experten zum selben Ergebnis gekommen, wonach die Umsetzung unter den beschriebenen ganz besonderen Voraussetzungen möglich ist, und haben die Ergebnisse von Austro Control somit bestätigt. Dabei wurde auch festgestellt, dass das Spezial-Verfahren im Hinblick auf die internationalen Luftfahrtbestimmungen und -regulative rechtens und zulässig wäre.

 

Mit der Präsentation dieser Zwischenergebnisse hat Austro Control dem Dialogforum die Basis für eine fundierte Diskussion über die mögliche Umsetzung einer solchen Abflugroute vom Flughafen Wien zur Verfügung gestellt. Austro Control wird diese Diskussion mit jeglicher Expertise weiter unterstützen. Wenn im über lange Jahre bewährten Meinungsbildungsprozess im Dialogforum ein Konsens erzielt wird, kann Austro Contol das Verfahren unter Beachtung der dargelegten Vorgaben und Voraussetzungen zur Umsetzung bringen.

 

Dialogforum Flughafen Wien