Fr 14.07.2017

Easyjet beantragt AOC bei Austro Control

Easyjet hat heute bekannt gegeben, dass bei Austro Control um ein AOC (Air Operator Certificate) angesucht wurde. Austro Control CEO Heinz Sommerbauer nimmt dazu Stellung.

Wie Easyjet heute in einer Presseerklärung mitgeteilt hat, wurde ein Antrag auf ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC - Air Operator Certificate) bei Austro Control gestellt. Ein solches AOC würde es im Falle einer positiven Erledigung möglich machen, dass Easyjet weiterhin, auch nach einem Austritt Großbritanniens aus der EU, Flüge innerhalb der Europäischen Union durchführen könnte.

Stellungnahme von Austro Control CEO Heinz Sommerbauer:

„EasyJet hat vor geraumer Zeit bei Austro Control um ein sog. Air Operator Certificate (AOC)  (Luftverkehrsbetreiberzeugnis) angesucht. Der Antragstellung ist eine detaillierte Vorprüfung („Pre Application Phase“) vorausgegangen. Bei Vorliegen eines solchen AOC Antrages ist Austro Control verpflichtet, diesen auf der Grundlage einer entsprechenden EU Verordnung zu prüfen und zu entscheiden.

Als zuständige Behörde darf Austro Control bis zum Abschluss des Verfahrens keinerlei inhaltliche Aussagen zum aktuellen Stand des Verfahrens machen. Die Entscheidung wird aller Voraussicht nach in naher Zukunft fallen.

EasyJet hat in der heutigen Presseaussendung selbst darauf hingewiesen, dass gemäß Antragstellung diese Airline mit dem Namen „easyJet Europe“ bei einer positiven Entscheidung ihr Headquarter und ihr Schlüsselpersonal in Wien hätte und unter dem österreichischen Hoheitszeichen fliegen würde.

Im Rahmen dieses AOC Prozesses waren und sind alle Voraussetzungen zu prüfen, die erforderlich sind, um das erwähnte österreichische AOC zu erlangen um damit eine österreichische Airline zu werden.

Konkrete Prüfungsschwerpunkte dabei sind insbesondere die Fragen:

• Wie ist der Betrieb, wie sind die Managementsysteme organisiert
  • Wie sind insbesondere die Safety- und Quality Systeme ausgestaltet
  • Welche Luftfahrzeuge sollen betrieben werden
  • Welche An- und Abflugverfahren kommen zur Anwendung
  • Haben Piloten und Flugbegleiter die notwendigen Qualifikationen
  • Wie wird das Simulator Training durchgeführt

Nach erfolgter Zulassung geht es in der Folge dann um die Aufsicht über das Unternehmen. Konkret bedeutet dies laufende Überprüfungen und Inspektionen, wie sie von uns derzeit bei den heimischen Airlines, also etwa bei Austrian, NIKI Luftfahrt oder Eurowings Europe durchgeführt werden. Dabei wird von den Austro Control Inspektoren der operative und technische Betrieb ebenso wie die Wartung der Flugzeuge überprüft. Wie bei jeder anderen österreichischen Airline.”

Presseerklärung Easyjet
Austro Control CEO Heinz Sommerbauer