Mi 24.10.2018

Spatenstich für neuen Austro Tower

Feierlicher Spatentich für den 136m hohen Austro Tower. Mit den Unternehmenszentralen von Austro Control und ASFINAG wird der Austro Tower 2021 zur neuen Schnittstelle der heimischen Verkehrsinfrastruktur.
In Anwesenheit von Bundesminister Norbert Hofer, den zukünftigen Ankermietern Heinz Sommerbauer (CEO, Austro Control) und Klaus Schierhackl (Vorstand, ASFINAG) sowie  des Projektverantwortlichen Erwin Soravia erfolgte der feierliche Startschuss für den 136m hohen Austro Tower in der Schnirchgasse (3. Bezirk). Dieser wird ab Ende 2021 zur neuen nachhaltig errichteten Schnittstelle der heimischen Verkehrsinfrastruktur.

Die Vorteile des Standorts liegen auf der Hand – zum einen die Nähe zum Herzstück der österreichischen Flugsicherung – dem Air Traffic Control Centre Vienna, von wo aus die Fluglotsinnen und Fluglotsen von Austro Control den gesamten oberen Luftraum überwachen, zum anderen natürlich auch die hervorragende Lage am Kreuzungspunkt  hochrangiger Verkehrstrassen (A4/Erdberger Lände und A23) mit Flughafennähe und direkter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Die Rückkehr an den Standort in der Schnirchgasse war für Austro Control immer klar. Die Entscheidung, ein neues Gebäude zu errichten war gut überlegt. Die alte Unternehmenszentrale hatte die Lebensdauer überschritten, eine Sanierung wirtschaftlich nicht vertretbar.

Nähe zum Flughafen und zu den Hauptverkehrsadern als wichtiges Kriterium

Für Austro Control-CEO Heinz Sommerbauer ist insbesondere die Lage an einem Verkehrsknotenpunkt ein wesentlicher Grund, warum man dem Standort treu bleibt. Darüber hinaus sind bestmögliche Arbeitsbedingungen in einem sicherheitskritischen Sektor wie der Luftfahrt ein äußerst wichtiger Faktor:

Für Austro Control war und ist der Standort Schnirchgasse aus mehrfacher Sicht optimal. Die neue Unternehmenszentrale ist verkehrstechnisch hervorragend angebunden. Wir sind in der Nähe zum Flughafen und befinden uns  in unmittelbarer Gehweite von unserer Überflugskontrollzentrale. Mit dem neuen Gebäude bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur top-moderne Arbeitsbedingungen sondern schaffen auch hervorragende Rahmenbedingungen für die weiterhin positive Entwicklung des Unternehmens“, so Austro Control CEO Heinz Sommerbauer.

Neben der neuen Austro Control Zentrale wird auch die ASFINAG ab Fertigstellung im November 2021 hier ihr Headquarter beziehen. Gebaut wird nach höchsten ökologischen Standards. Dank innovativster Planung soll sowohl beim LEED-Standard als auch bei der ÖGNI-Zertifizierung jeweils Platin erreicht werden. In unmittelbarer Nähe zu großen Verkehrsadern wie der A4, die den Flughafen mit der Innenstadt verbindet und zugleich die wichtigste Straße in die Slowakei und nach Ungarn darstellt, wird das neue Landmark in der Schnirchgasse auch öffentlich (U3, Linie 18), zu Fuß und per Fahrrad gut zu erreichen sein.

80% der Flächen bereits vermietet

22.100 m2 der insgesamt 28.000 m2 Büroflächen sind bereits vermietet. Nur noch 20% der ausschließlich gewerblich nutzbaren Flächen befinden sich somit noch am Markt. Der Vertrieb erfolgt durch die ivv Immobilien Verkauf und Vermietungs GmbH, die über die Vorzüge wie eine 4-stöckige Parkgarage sowie die vorhandene Gastro-Landschaft informiert.

Facts Austro Tower:

Mietflächen Büro:28.000 m² davon 80% an Austro Control und ASFINAG vermietet
Konferenzzentrum und Gastronomie:ca. 1.500 m²
Stellplätze: 225
Stockwerke:4 unterirdisch und 38 oberirdisch
Baubeginn:Spätsommer 2018
Fertigstellung:2021
Spatenstich mit VD K. Schierhackl, ASFINAG; E. Soravia, BM N. Hofer; BV E. Hohenberger; CEO H. Sommerbauer, Austro Control