Mi 13.03.2013

Transportflugzeug Antonov An-124 in Graz

Eine der größten Transportmaschinen der Welt, eine Antonov An-124, landete am 12. März 2013 in Graz.

Eine der größten Transportmaschinen der Welt, eine Antonov An-124, landete am 12. März 2013 in Graz, um einen Transportflug in die USA durchzuführen.
Für die Fluglotsinnen und Fluglotsen von Austro Control war die Abwicklung dieses Fluges nicht anders als sonst, einige Besonderheiten gab es aber dennoch.

 

Beim Start der Transportmaschine wurden beispielsweise zusätzlich vier Minuten eingerechnet, bis die Antonov An-124 tatsächlich in Bewegung gesetzt werden konnte. Ebenso mussten Rollwege und Parkpositionen für die übrigen Verkehrsmaschinen anders zugewiesen werden. Unmittelbar nach dem Start wurden die Rollwege gereinigt, weil die Tragflächen der Antonov mit über 70 Metern Spannweite über die 23 Meter breiten betonierten Rollwege beidseitig hinausreichen und beim Start entsprechend Erdmaterial aufgewirbelt haben.
Bei der An-124 handelt es sich um eines der weltweit größten Transportflugzeuge. Insgesamt sind davon rund 40 Stück im Einsatz.

Antonov An-124 in Graz
Antonov An-124
Flügelspannweite 70m