So 18.09.2011

Zum 3. Mal "Info@Night - Nacht der Flugsicherung"

Bereits zum dritten Mal fand am 17. September die „Austro Control Nacht der Flugsicherung“ statt.

Weit über 2000 Besucher fanden den Weg zu Austro Control und konnten sich sich ein Bild von den vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben der österreichischen Flugsicherung machen. Als besonderes Highlight heuer im Programm: exklusive Führungen in die Überflugskontrollzentrale. Erstmals konnten die Besucher live den gesamten Flugverkehr über Österreich beobachten und den Fluglotsinnen und Fluglotsen bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit über die Schulter schauen.

Für einen enormen Besucherandrang sorgten auch viele andere Highlights. So konnte man sich unter anderem selbst als Fluglotse im 360° Towersimulator versuchen, als Pilot im Cockpit eines Businessjets Platz  nehmen, die Funktionsweise von Funk- und Radartechnologie kennenlernen, live den Flugverkehr und die Bodenbewegungen am Flughafen Wien beobachten oder Interessantes zum Flugwetter erfahren.

Austro Control sucht laufend Fluglotsinnen und Fluglotsen. Pro Jahr werden bis zu 40 neue Trainees aufgenommen. Unter dem Motto „Traumjob Fluglotse“ haben sich daher vor allem junge Besucherinnen und Besucher über diesen faszinierenden und herausfordernden Beruf aus erster Hand informiert: von den Voraussetzungen über die Ausbildung bis hin zum Arbeitsalltag eines Fluglotsen. Am weltweit modernsten Towersimulator, sowie an einer authentischen Radarkonsole, konnten sich angehende Fluglotsinnen und Fluglotsen mit ihrem künftigen Arbeitsplatz vertraut machen.

Zahlreiche potentielle Nachwuchs-Fluglotsen haben die Gelegenheit gleich genutzt und direkt bei der Veranstaltung ihre Bewerbung abgegeben. „Wir freuen uns, dass gerade soviele junge Menschen sich für die Welt der Flugsicherung begeistern können und auch bereit sind, sich den Herausforderungen, die der Job des Fluglotsen mit sich bringt, zu stellen“, so Austro Control Vorstandsdirektor Heinz Sommerbauer in einem ersten Resümee.

Zum 3. Mal "Info@Night - Nacht der Flugsicherung"