Sa 22.09.2012

Zum 4. Mal "Info@Night - Nacht der Flugsicherung"

Bereits zum 4. Mal fand am 22. September die „Austro Control Nacht der Flugsicherung“ statt. Rund 2000 Besucher nutzten die Gelegenheit, Flugsicherung einmal live zu erleben.

Bereits zum vierten Mal fand am 22. September die „Austro Control – Nacht der Flugsicherung“ statt. Rund 2000 Besucher fanden den Weg zu Austro Control und konnten sich ein Bild von den vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben der österreichischen Flugsicherung machen. Als bereits traditionelles Highlight: gab es exklusive Führungen in die Überflugskontrollzentrale, wo Besucher live den gesamten Flugverkehr über Österreich beobachten und den Fluglotsinnen und Fluglotsen bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit über die Schulter schauen konnten.
Darüber hinaus konnte man sich wieder selbst als Fluglotse im 360° Towersimulator versuchen, die Funktionsweise von Funk- und Radartechnologie kennenlernen, live den Flugverkehr und die Bodenbewegungen am Flughafen Wien beobachten oder Interessantes zum Flugwetter erfahren. Heuer neu im Programm der virtuelle Luftraum über Österreich – vorgestellt durch VACC Austria. Eine Online Simulation von Flugsicherung und Flugverkehr.

 

Austro Control sucht laufend Fluglotsinnen und Fluglotsen. Pro Jahr werden bis zu 40 neue Trainees aufgenommen. Unter dem Motto „Traumjob Fluglotse“ haben sich daher vor allem junge Besucherinnen und Besucher über diesen faszinierenden und herausfordernden Beruf aus erster Hand informiert: Am weltweit modernsten Towersimulator sowie an einer authentischen Radarkonsole konnten sich angehende Fluglotsinnen und Fluglotsen mit ihrem künftigen Arbeitsplatz vertraut machen.

Zahlreiche potentielle Nachwuchs-Fluglotsen haben die Gelegenheit gleich genutzt und direkt bei der Veranstaltung ihre Bewerbung abgegeben.

 

Besuchen Sie auch unsere Fotogalerie der Veranstaltung!

 

Sämtliche Informationen zur Bewerbung finden Sie hier.

Zum 4. Mal "Info@Night - Nacht der Flugsicherung"