Mi 17.06.2015

Upgrade des COOPANS Flugsicherungssystems

Innerhalb von nur zwei Wochen wurde ein Upgrade des COOPANS Flugsicherungssystems in 7 europäischen Kontrollzentralen durchgeführt.

COOPANS (COOperation between ANS Providers), die erfolgreiche internationale Kooperation von fünf Flugsicherungsorganisationen (Austro Control-Österreich, LFV-Schweden, IAA-Irland, Naviair-Dänemark und Croatia Control-Kroatien), wurde 2006 gegründet, um gemeinsam mit einem Industriepartner ein einheitliches Flugsicherungssystem zu entwickeln und zu betreiben. Der wichtigste Vorteil der Kooperation liegt darin, dass die Kosten der Systementwicklung und der Upgrades von allen Partnern getragen werden, und es somit zu Einsparungen rund 30 Prozent im Vergleich zu einer Alleinentwicklung kommt.

 

COOPANS ist in dieser Größenordnung weltweit einzigartig und beweist, dass die Zusammenarbeit von Flugsicherungsorganisationen auf technischer Ebene erfolgreich sein kann. Mit dem seit 2014 bei allen COOPANS Partnern eingesetzten Flugsicherungsbetriebssystem „TopSky“  wurde ein hoch zuverlässiges wie kosteneffizientes System etabliert, das auch die  Inbetriebnahme neuer Versionen an allen Standorten der COOPANS Partner innerhalb eines kurzen Zeitraumes und ohne Beeinträchtigungen des Flugbetriebs ermöglicht. Das neuste Upgrade wurde in allen sieben Area Control Centern von allen fünf Air Navigation Providern innerhalb von nur zwei Wochen erfolgreich durchgeführt.

 

Das jüngste Upgrade beinhaltet unter anderem Erweiterungen der CPDLC-Funktionen (Controller- Pilot Data Link Communications), wo die Kommunikation zwischen Fluglotse und Pilot teilweise über Datenverbindung erfolgt und dadurch den erforderlichen Sprechfunk reduziert.

 

Das Upgrade wurde in folgenden Zeiträumen vorgenommen:

 

Zagreb14.-15. Mai 2015
Kopenhagen    20.-21. Mai 2015
Wien        20.-21. Mai 2015
Malmö        22.-23. Mai 2015
Stockholm    22.-23. Mai 2015
Shannon    26. Mai 2015
Dublin   28. Mai 2015

  
COOPANS ist ein Vorzeigeprojekt in Europa für die Kooperation von mehreren Flugsicherungsorganisationen. Vier der fünf Partner verwenden CPDLC und alle haben die fortschrittlichen ATM Funktionalitäten des „TopSky“-Systems, wie beispielsweise die „Medium-Term Conflict Detection“ (MTCD), einem Planungswerkzeug, das mögliche Konfliktsituationen zwischen Flugzeugen im Vorfeld anzeigt, im Einsatz. Darüber hinaus betreiben alle COOPANS Partner eine einheitliche Test- und Evaluierungsplattform, mit der die gemeinsame Planung der Tests und Inbetriebnahmen durchgeführt werden kann.

 

Das System erfüllt sämtliche Anforderungen, um auch künftige Verkehrssteigerungen effizient wie umweltschonend abwickeln zu können. Durch die COOPANS Zusammenarbeit wird die Harmonisierung und Vereinheitlichung europäischer Flugsicherungssysteme im Sinne von Single European Sky wesentlich vorangetrieben.
 

"TopSky" System ACC Wien