Di 17.09.2013

Austro Control beim Wiener Forschungsfest

Moderne Technologie und zukunftsweisende Forschung waren die Schwerpunkte des Wiener Forschungsfests am 14. und 15.09. Austro Control präsentierte das neue Flugsicherungssystem.
"Mittels smarter Mobilität in die Zukunft" präsentierte sich Austro Control samt Messestand am Wiener Forschungsfest/Naschmarkt und wurde von den Besuchern in großer Schar besucht. 
 
Das mit Jahresbeginn implementierte Betriebssystem "TopSky" stand im Mittelpunkt des Interesses und konnte - ebenso wie der "Traumjob Fluglotse" - anhand der Messekonsole demonstrativ dargestellt werden. Darüber hinaus wurden auch die vielfältigen Aufgaben von Austro Control beschrieben und alle Fragen rund um das Thema Flugsicherung beantwortet. Neben überaus großem Zulauf an den beiden öffentlichen Besuchertagen, fand sich auch hochrangiger Besuch durch BM Doris Bures und Vizebürgermeisterin Renate Brauner beim Austro Control Stand ein.
 
Ein Wochenende lang im Zeichen der Zukunft: Am Wiener Forschungsfest 2013 wurden im imposanten Forschungszelt am Wiener Naschmarkt richtungsweisende Innovationen ebenso vorgestellt wie Technologien, die Arbeitsvorgänge erleichtern und beschleunigen. Denn Österreichs Unternehmen genießen weltweite Anerkennung und haben vor allem im Forschungs- und Technologieprogramm einen hervorragenden internationalen Ruf. Mit dem Wiener Forschungsfest gab es nun die Möglichkeit, einige dieser Firmen aus der Nähe kennen zu lernen und selbst die aktuellen Forschungsprojekte live zu erleben. 40 Aussteller aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Technik präsentierten ihre aktuellen Projekte zum Thema "Smart City" - von E-Scootern über die gehirnwellengesteuerte Waschmaschine der FH Technikum Wien bis hin zur modernen Rohrpostanlage im Krankenhaus.

 

ATC System "TopSky"
BM Bures besucht Austro Control Stand