Fr 19.07.2013

Evaluierung: Bestätigung für Austro Control

Der Evaluierungsbericht 2012 des Dialogforums Flughafen Wien bestätigt die gute Arbeit von Austro Control.

Evaluierungsbericht 2012 bestätigt gute Arbeit von Austro Control - weniger Landungen über Wiener Stadtgebiet

 

Der aktuell erschienene Evaluierungsbericht des Dialogforums Flughafen Wien, der jährlich das Flugverkehrsgeschehen rund um Wien dokumentiert und insbesondere die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen aus dem Mediationsverfahren überprüft,  stellt Austro Control erneut ein gutes Zeugnis aus.

 

Bei der Verkehrsverteilung wurde der Zielwert für Landungen auf Piste 11 mit 10,7% unterschritten (Zielwert 11,5%) und für Piste 16 nahezu punkgenau erreicht. Insgesamt gab es damit 2012 weniger Landungen über Wiener Stadtgebiet.   Die Pistenverteilung bei den Anflügen ist in erster Linie von Wetterbedingungen und dabei insbesondere von den Windverhältnissen abhängig. Aus diesem Grund wurden im Rahmen der Mediation  Jahreszielwerte für einzelne Pistenanflugrichtungen auf Basis von Jahreswindprognosen definiert, deren genaue Erreichung auch immer von externen Einflüssen abhängig ist.

 

Bei den von Austro Control direkt beeinflussbaren Maßnahmen zur Verringerung von Fluglärm konnten erneut Umsetzungsgrade unmittelbar an der 100%-Marke erzielt werden. Das betrifft insbesondere die im Rahmen der Mediation vereinbarten Nachtflugregelungen für Starts und Landungen, die Einhaltung der Korridore beim Abflug  sowie das rechtzeitige „Einfädeln“ auf den Leitstrahl des Instrumentenlandesystems.

 

Den aktuellen Evaluierungsbericht finden Sie hier.

Austro Control setzt Maßnahmen aus der Mediation konsequent um.