Fr 22.02.2013

Flugwetter: 2012 über 14.000 Briefings

Für den Austro Control Flugwetterdienst war das vergangene Jahr eine besondere Herausforderung. Gewitteraktivtät war hoch wie nie.

Für den Austro Control Flugwetterdienst war das vergangene Jahr eine besondere Herausforderung. Im Juli wurde für den Bereich  Ostösterreich ein Maximum an Gewitteraktivität registriert.

 

Für den Flughafen Wien gab es insgesamt 21 Stunden lang eine sogenannte „Alert Phase“, das ist jener Zeitraum, wo innerhalb von 9km rund um den Flughafen mit Blitzschlag zu rechnen ist. Der bisherige Rekordwert lag bei 8 Std.

 

2012 wurden von den Austro Control Meteorologen rund 380 Warnungen vor gefährlichen Wettererscheinungen mit starker und 1.500 mit mäßiger Intensität veröffentlicht. Insgesamt wurden rund 14.000 Wetterberatungen durchgeführt, wobei Sichtflüge (VFR) mit 7.000 Beratungen hier den größten Teil ausmachten. Auch Privatpersonen haben 2012 über 10.000 mal die Wetterauskünfte von Austro Control in Anspruch genommen.

 

 

Austro Control Wetter

Wetterradarbild