Mi 12.06.2013

Neuer Tower Salzburg an Austro Control übergeben

Die Inbetriebnahme des neuen Flugsicherungstower am Salzburger Flughafen ist wieder einen entscheidenden Schritt nähergerückt.

Mit der „Schlüsselübergabe“ vom Bauherrn, dem Flughafen Salzburg, an Austro Control am 11. Juni 2013 ist das Gebäude nun soweit fertiggestellt, dass mit der Implementierung der topmodernen Flugsicherungsinfrastruktur begonnen werden kann.

 

Das Verkehrsministerium hat mit der Ausstellung der Betriebsbewilligung grünes Licht für den weiteren Innenausbau gegeben. Ab Februar 2014 wird der Flugverkehr in Salzburg vom 53 Meter hohen neuen Flugsicherungstower aus gelenkt werden.

 

Unmittelbar nach der Übergabe des Gebäudes können auch die ersten MitarbeiterInnen von Austro Control die Räumlichkeiten des neuen Flugsicherungstower, der etwa 35 Meter westlich des bestehenden Kontrollturmes steht, beziehen. Noch im Juni dieses Jahres werden Flugsicherungstechniker und MitarbeiterInnen der Luftfahrtagentur in das Sockelgebäude übersiedeln, die KollegInnen der Meteorologie werden ihre Prognosen ab Juli 2013 am neuen Arbeitsplatz erstellen können.

 

Ab dem Frühjahr 2014 wird Austro Control eine topmoderne Infrastruktur mit mehrfach redundanten Flugsicherungssystemen zur Verfügung stehen.  Darüber hinaus sorgt eine mehrfach abgesicherte Energieversorgung dafür, dass sämtliche Systeme zur sicheren Abwicklung des Flugverkehrs ausfallsicher zur Verfügung stehen.

 

Begonnen wurde mit wurde mit den Bauarbeiten des neuen Flugsicherungstower, der den 40 Jahre alten Turm ersetzen wird und rund 14 Millionen Euro kosten wird, im Oktober 2011. Vor einem Jahr wurde mit dem Hub der 47 Tonnen schweren Kanzel auf dem Tower einer der wichtigsten wie spektakulärsten baulichen Maßnahmen umgesetzt.

v.l.n.r.: Dir. Hermann, VD Zemsky, VD Sommerbauer, Dir. Bohl
Blick aus neuer Kanzel
Neuer Tower Salzburg