Fr 25.05.2012

Neuer Tower Salzburg erhält Kanzel

Ein Meilenstein wurde beim Bau des neuen Salzburg Airport Towers erreicht: die 47 Tonnen schwere Kanzel wurde auf die ca. 50 Meter hohe Turmplattform gehoben.

Ein Meilenstein wurde heute beim Bau des neuen Salzburg Airport Towers erreicht: die 47 Tonnen schwere Kanzel wurde auf die ca. 50 Meter hohe Turmplattform gehoben.

 

Zur Fotogalerie

 

Die Kanzel des neuen Tower wird einen perfekten Gesamtüberblick über das Flughafenareal bieten. Von hier aus werden  die FluglotsInnen von Austro Control ab 2014 unterstützt von modernster Technologie den gesamten Flugverkehr im Flughafenbereich sowie den Bodenverkehr überwachen.

 

Mit dem Aufsetzen der Kanzel  ist der Rohbau fertiggestellt und damit ein wesentlicher Meilenstein für dieses anspruchsvolle Bauvorhaben erfolgreich umgesetzt worden.
In weitere Folge wird die Infrastruktur wie beispielsweise die Stromverkabelungen, Klimaanlagen, Belüftungen usw. , eingebaut. Im Anschluss daran erfolgt die Ausstattung des Tower Salzburg mit Flugsicherungstechnk.

 

Perfekter Überblick

 

In den 14 Geschoßen werden Arbeitsplätze für die FlugverkehrsleiterInnen, die Meteorologen, Flugsicherungstechniker und der Luftfahrtagentur eingerichtet, die den modernsten Technologien für die jeweiligen Arbeitsbereiche und Sicherheitsstandards entsprechen.

 

„Die Verankerung der Kanzel bedeutet einen weiteren wesentlichen Meilenstein auf dem Weg zur erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Towers Salzburg. Dieses Projekt zählt  zu einem unserer wichtigsten Vorhaben für die kommenden Jahre und ist eine Investition in die Zukunft“, so Austro Control Vorstandsdirektor Dr. Heinz Sommerbauer.

 

„Von hier werden die Fluglotsinnen und Fluglotsen von Austro Control den perfekten Überblick haben und unterstützt von der modernsten Flugsicherungstechnik für einen sicheren Ablauf des Flugverkehrs rund um Salzburg sorgen.“, sagt der für den operativen Bereich zuständige Austro Control Vorstand Mag. Johann Zemsky.

 

Das neueste Gebäude für Österreichs Flugsicherung ist ein Garant dafür, dass die Sicherheitsstandards auch weiterhin auf höchstem technischen Niveau gehalten werden können und die Bedeutung des Internationalen Flughafens Salzburg in der gesamten Region weiter gestärkt wird. 

 


 

Neuer Tower Salzburg erhält Kanzel