Mi 18.04.2018

OpenAir-Dateien Luftraum erhältlich

Austro Control stellt ab sofort wieder aktuelle Luftraumdaten im OpenAir Format zur Verfügung.
Austro Control stellt ab sofort wieder aktuelle Luftraumdaten im OpenAir Format zur Verfügung. Auf Basis der offiziellen Luftfahrtdatenbank von Austro Control ist es jetzt möglich, diese Daten automatisiert zu generieren und bereitzustellen.

Dank dieser automatisierten Lösung kann Austro Control langfristig die Bereitstellung des OpenAir-Formats anbieten.  Dank gilt auch all jenen Piloten, durch deren tatkräftige Unterstützung in der Testphase wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden konnten.

Basierend auf den Rückmeldungen hat sich Austro Control entschlossen, folgende drei OpenAir-Datenpakete anzubieten:

  • OpenAir-Standarddatei
  • OpenAir-Datei optimiert für SeeYou Softwareprodukte
  • OpenAir-Datei optimiert für XCSoar-Softwareprodukte

Zusätzlich gibt es zu jeder der drei Versionen noch eine separate Datei mit den österreichischen militärischen Trainingsgebieten (MTAs).
 
Aufgrund zahlreicher erhaltener Anfragen stellt Austro Control zusätzlich zum OpenAir-Format auch noch eine CUP-Datei mit den österreichischen Waypoints zur Verfügung!
 
Sowohl die OpenAir-Dateien als auch die CUP-Datei finden Sie hier.
 
Open Air Datei
CUP Datei