Mo 22.07.2013

Premiere: Eurofighter landen in Wien

Von Austro Control sicher begleitet, landeten am 22. Juli erstmalig zwei Eurofighter-Abfangjäger des österreichischen Bundesheeres am Flughafen Wien- Schwechat

Um zukünftig für Ausweichlandungen nutzbar zu sein, landeten erstmals Abfangjäger des Typs Typhoon Eurofighter des österreichischen Bundesheeres am Flughafen Wien-Schwechat.

 

Um dieses Manöver, das zu Trainings- und Schulungszwecken diente, sicher abwickeln zu können, wurde die beiden Jets vom Austro Control Tower sicher zu Boden begleitet.

 

Die Jets wurden am Flughafen Wien-Schwechat abgestellt und das Bodenpersonal und die Feuerwehr des Flughafens geschult.

Durch die Schulung kann zukünftig auch der Flughafen Wien als Ausweichlandeplatz, z.B. bei Schlechtwetter am Heimatflughafen, genutzt werden.

 

Gezeigt wurde unter anderem, wo sich die Tanks oder die Waffen befinden und wie man einen Piloten aus einem Cockpit mit Schleudersitz befreit.

 

Eurofighter erstmalig in Wien