Mo 12.11.2012

Pünktlichkeit weiter verbessert

Austro Control konnte die Pünktlichkeit im Zeitraum Jänner bis September trotz einer deutlichen Zunahme der Gewitteraktivitäten im Sommer weiter verbessern.

Austro Control konnte die Pünktlichkeit im Zeitraum Jänner bis September (1. -3Q) weiter deutlich verbessern. Im oberen Luftraum wurde die durchschnittliche Verspätung pro Flug von 0,26 Minuten auf 0,20 Minuten reduziert, das entspricht einer Verbesserung um 22%. Die Pünktlichkeit im An- und Abflugbereich Wien verbesserte sich von Jänner bis September im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls. Insgesamt sank in Wien die durchschnittliche Verspätung pro Flug von 0,64 Minuten auf 0,42 Minuten, das entspricht einer Verbesserung um 33%. Der Gesamtverkehr im österreichischen Luftraum ging im gleichen Zeitraum um 1,6% zurück.

 

2012 einer der gewitterreichsten Sommer

 

Diese hervorragenden Pünktlichkeitswerte wurden trotz ungünstiger Wetterbedingungen während der Sommermonate erreicht. 2012 hatte einen der gewitterreichsten Sommer seit es Aufzeichnungen über Blitzeinschläge gibt.  Mit 110.000 Blitzentladungen über dem österreichischen Luftraum allein im Juli wurde der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2010 deutlich übertroffen. Durch das perfekte Zusammenspiel der Bereiche Air Traffic Management und Meteorologie konnten wetterbedingte Verspätungen im Luftraum jedoch auf ein Minimum reduziert werden.

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an die Genauigkeit der meteorologischen Vorhersagen in Bezug auf Verkehrs- bzw. Kapazitätsplanung in der Luftfahrt ständig gestiegen. Insbesondere die Vorhersage der  Änderung von Windverhältnissen an Flughäfen, der Entwicklung von Sichtweiten, dem Einsetzen von mäßigem oder starkem Niederschlag, sowie des Verlaufs von Gewitteraktivitäten sind  meteorologische Grundvoraussetzungen, um eine sichere Durchführung von Flügen zu ermöglichen. Darüber hinaus stellen diese Vorhersagen aber auch in zunehmendem Maße Entscheidungshilfen für die Flugsicherung hinsichtlich Verkehrsflusssteuerung und  Kapazitätsplanung dar.  

 

Schon seit mehreren Jahren liefert der Austro Control Flugwetterdienst den Fluglotsinnen und Fluglotsen der An- und Abflugkontrolle im Tower eine Vorhersage über erwartete Bodenwinde, über die Entwicklung von Sichtweite und  Wolkenuntergrenzen bei Nebel-  bzw. Hochnebellagen sowie die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Gewittern in verschiedenen Anflugbereichen und der Kontrollzone Wien. Nachdem sich diese Vorhersagen für den Bereich Flughafen Wien sehr bewährt haben, wurden mit Beginn 2012 diese Vorhersagen  nun auch in der Überflugskontrolle eingeführt. Auch hier werden mehrmals täglich für die verschiedensten Sektoren des österreichischen Luftraumes die Wahrscheinlichkeiten von Gewittern, von starker Turbulenz oder auch starker Vereisung vorhergesagt. Die Einführung dieser speziellen Vorhersage führte zu einer weiteren Verbesserung der Pünktlichkeit im österreichischen Luftraum.

Pünktlichkeit weiter verbessert