Do 08.05.2014

Tower Salzburg feierlich eröffnet

Nach dem Spatenstich im Herbst 2011 und der Inbetriebnahme Ende Februar 2014 wurde der neue Tower im Rahmen eines feierlichen Festaktes jetzt offiziell eröffnet.

Am 06. Mai wurde im Rahmen des Eröffnungsfestaktes die erfolgreiche Konzeptions-, Bau- und Inbetriebnahmephase gefeiert.

In unmittelbarer Nähe zum neuen Tower, im amadeus terminal 2 des Flughafens Salzburg, beging man unter Anwesenheit zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen stimmungsvollen Abend. Den Auftakt dazu bildete die symbolische Segnung des Bauwerks durch den Salzburger Erzbischof Franz Lackner. Politische Grußworte überbrachten Sektionschefin Ursula Zechner (bmvit), Landeshauptmann-Stv. Christian Stöckl und Bürgermeister-Stv. Harald Preuner.

Bei der anschließenden Talkrunde hatten Austro Control CEO Heinz Sommerbauer und COO Thomas Hoffmann die Gelegenheit, die Highlights des neuen Tower - aber auch die Herausforderungen während Konzeption und Bau - zu erläutern. CEO Heinz Sommerbauer: "Wir haben mit diesem herausfordernden Projekt sowohl hinsichtlich der Einhaltung der Kosten als auch der Bauzeit eine absolute Punktlandung erzielt. Mit dem neuen Flugsicherungstower in Salzburg haben wir einen der modernsten Kontrolltürme in Europa gebaut und damit ein weithin sichtbares Zeichen für die Zukunft gesetzt."

Die operativen Verbesserungen schilderte COO Thomas Hoffmann: "Technische Highlights des neuen Towers sind unter anderem das DIFLIS System (Digital Flight Strip System), neue Sprachvermittlungs- bzw. Sprachaufzeichnungssysteme und modernste Touch Panels zur Steuerung der Pistenbefeuerung".

Austro Control CEO Heinz Sommerbauer, SFG GF Roland Herrmann
Austro Control COO Thomas Hoffmann, SFG GF Karl-Heinz Bohl