Mi 07.08.2013

Tower Salzburg Neu - MET nimmt Betrieb auf

Wie geplant, nahm Ende Juli der Austro Control Flugwetterdienst den Betrieb im neuen Tower auf.

Nach der Übergabe des Towers Anfang Juni an Austro Control, konnten bis Ende Juli  die MitarbeiterInnen von Technik, Meterorologie, Luftfahragentur und Verwaltung plangemäß ihre neuen Büros im neuen Towergebäude beziehen.Die Übersiedlung der technischen Anlagen erfolgt bis November.

 

Die Meteorologie konnte am 29. Juli nach mehrmonatiger Planung das 12. Obergeschoß des neuen Tower beziehen. Erleichtert wurde die Übersiedlung dadurch, dass auf den Arbeitsplätzen mit Anfang Juli die komplette Hardware neu aufgebaut und installiert wurde. Somit konnten in Ruhe alle Funktionalitäten getestet werden, während man im alten Tower den normalen Beobachtungs- und Vorhersagedienst ohne Einschränkungen durchführen konnte.  Der Juli wurde von den Mitarbeitern auch dazu genutzt, sich mit dem neuen Arbeitsplatz vertraut zu machen.

 

Der offizielle MET Betrieb wurde mit folgendem SPECIAL um 13:09 UTC aufgenommen:

 

SPOS53 LOWS 291309

SPECIAL LOWS 291309Z

R: QNH 1013HPA  2993INS  QFE 963HPA

WIND RWY 15 TDZ VRB1KT RWY 33 TDZ VRB2KT  VIS 25KM  FBL SHRA

CLD FEW 2000FT  BKN 6000FT  BKN 9000FT

T 22 DP 18 QNH 1013HPA  2993INS  QFE 963HPA

RERA

=

Anfang 2014 werden sich die Fluglotsinnen und Fluglotsen von Austro Control n einem zweiwöchigen "Schattenbetrieb" in der neuen Kanzel bereits einen ersten Überblick von ihrem neuen Arbeitsumfeld verschaffen können. Derzeit werden die Pulte für die Kanzel und den Approach installiert.

 

Ab Februar 2014  wird dann der Flugverkehr in gewohnter Weise sicher und effizient vom neuen Tower aus abgewickelt.

MET im neuen Tower
Blick von neuem Tower