Fr 14.09.2012

Tower SBG: Bauarbeiten schreiten voran

Mit dem Hub der 47 Tonnen schweren Kanzel wurde einer der wichtigsten Meilensteine in der Bauphase für den neuen Tower Salzburg erreicht. Zügig ging es seitdem weiter.

Am 25. Mai 2012 wurde mit dem Hub der 47 Tonnen schweren Kanzel auf dem Tower des Airport Salzburg einer der wichtigsten Meilensteine in der Bauphase erreicht.  Zügig ging es seitdem weiter, seit der Fertigstellung des Rohbaus im Juni 2012 wurde der Innenausbau forciert.

 

Im Oktober 2011 wurde mit den Bauarbeiten des neuen Flugsicherungstower, der den 40 Jahre alten Turm ersetzen soll, am Salzburger Flughafen begonnen. Ab dem Frühjahr 2014 wird Austro Control eine topmoderne Infrastruktur mit mehrfach redundanten Flugsicherungssystemen zur Verfügung stehen.

 

Die nächsten äußerlich sichtbaren Veränderungen betreffen vor allem die Alu-Verkleidung der Fassade, die bis zum Jahresende zusammen mit dem Turmkopf und dem Schaft- und Sockelgebäude fertiggestellt werden. Gleichzeitig wurde im Tower mit den Arbeiten der Elektro-  und Haustechnik begonnen.

 

Der Tower wird  im Frühjahr 2013 an Austro Control übergeben, danach folgt die Implementierung der Flugsicherungssysteme. Zu den technischen Highlights zählen unter anderem das DIFLIS System (Digital Flight Strip System) und neue Sprachvermittlungs- und Sprachaufzeichnungssysteme. Darüber hinaus sorgt eine redundant aufgebaute Energieversorgung dafür, dass sämtliche Systeme zur sicheren Abwicklung des Flugverkehrs ausfallsicher zur Verfügung stehen. Getrennte Brandabschnitte für Datenübertragungs- und –verarbeitungssysteme sind ebenfalls Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts.

Tower SBG: Bauarbeiten schreiten voran