Fr 03.04.2020

Virtueller Klassenraum: Fluglotsenausbildung läuft ungebrochen weiter

Trotz Corona-Krise läuft die Fluglotsenausbildung bei Austro Control mit Hilfe von E-Learning und digitalen Lernplattformen ungebrochen weiter.
Anfang April hat der neue Basic-Course mit 21 Fluglotsen-Trainees bei Austro Control begonnen. Aber nicht wie gewohnt in einem Klassenraum, sondern von zu Hause via E-Learning und Videokonferenz. Bestens vernetzt wurde der erste Unterricht erfolgreich absolviert.

Die forcierte Digitalisierung der letzten Jahre, die Umstellung der Inhalte auf Online Versionen für Lernplattformen, die Ausstattung mit hochwertigen Tablets für unsere künftigen Lotsinnen und Lotsen machen sich gerade jetzt unter aktuell erschwerten Umständen bezahlt.

Nach speziellen Trainings für die Trainer, wie ein Video -Teaching professionell umgesetzt wird und der Durchführung von zahlreichen Probe-Sessions im Vorfeld konnte der "ATCO Basic Course 20-01" ohne Verschiebung und termingemäß gestartet werden. "Es ist für uns alle eine komplett neue Situation, aber es ist uns gemeinsam gelungen, die Fortsetzung unsere Fluglotsenausbildung trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen sicherzustellen" betont Florian Kalina, Trainingsleiter bei Austro Control.

Startfrei zur Karriere als Fluglotse!

Alle Informationen zum Fluglotsenjob – von den Voraussetzungen, über die Bewerbung und den Selektionsprozess bis hin zur Ausbildung gibt’s auf www.startfrei.at.

Fluglotse am Tower Wien